VL Magazin Ausgabe 03/2016

vom 23.08.2016


Themen in der Ausgabe 3/2016 sind u.a. die geplante Schliessung des Callcenters der LH in Kassel, der Tarifabschluss bei HAM WT, die DLH Bilanz des 1. Halbjahres und ein Interview mit Jörg Deike

Vorwort Schott 03 2016

​Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, ich begrüße Sie recht herzlich zu der Sommerausgabe 2016 unseres VL-Magazins. In den vergangenen Ausgaben hatte ich in meinen Vorworten darauf hingewiesen, dass wir auch weiterhin mit großen Herausforderungen konfrontiert werden, die es gilt zum Wohle der betroffenen Lufthanseatinnen und Lufthanseaten zu meistern.
weiter lesen

50 Jahre LSG

​50 Kerzen auf der Torte LSG hat Geburtstagsjubiläum Am 1. Juli 1966 wurde die LSG - Lufthansa Service GmbH als 100%-Tochter der Lufthansa gegründet und lieferte den Bordservice an vier deutschen Flughäfen. Ab 1989 begann die weltweite Expansion des Unternehmens.
weiter lesen

C40 Nur ein Programm oder doch Sprengstoff

C40 -Nur ein Programm oder doch Sprengstoff? Bei der Erfindung von Abkürzungen war man bei Lufthansa immer schon einfallsreich. C40 heißt nun ein neues „Spar“-Programm bei der Cargo, das in einem Town-Meeting am 10. Juni 2016 vorgestellt wurde. Sparen heißt im Lufthansa-Deutsch neuerdings „Personalabbau“! So auch hier.
weiter lesen

Keine konkrete Gewinnprognose

Am 2. August 2016 fand die Analystenkonferenz mit dem Bilanz-Zwischenbericht des Lufthansa-Konzerns für das 1. Halbjahr 2016 statt. Rund zwei Wochen nach der Gewinnwarnung stellten Simone Menne und Carsten Spohr für den Konzernvorstand die Zahlen vor, wollten aber keine konkrete Gewinnprognose für das Gesamtjahr angeben. Der Gewinn wird voraussichtlich aber unterhalb des Vorjahresergebnisses liegen.
weiter lesen

OVB-Vorstand und Delegierte Hamburg neu gewählt

OVB-Vorstand und Delegierte Hamburg neu gewählt Am 31. Mai 2016 fand bei bestem sommerlichem Wetter die erste Mitgliederversammlung des Ortsverbands Hamburg der Vereinigung Luftfahrt in der Stammlokalität „Rotbuche“ statt. Nach der herzlichen Begrüßung der Mitglieder durch Jörg Deike, darunter erfreulicherweise auch altbekannte Rentner, wurde bei kühlen Getränken die Tagesordnung unter der majestätischen Rotbuche abgehalten, die der Lokalität ihren eigentlichen Namen verliehen hat. Der Vorsitzende berichtete von der positiven Entwicklung des Ortsverbandes und der insgesamt guten Stimmung in der Mitgliedschaft.
weiter lesen

Beurteilung und Arbeitszeugnis

Von der jährlichen Beurteilung bis zum Arbeitszeugnis In unserem Tarifvertrag ist verankert, verpflichtend für den Arbeitgeber, dass für Sie eine jährliche Beurteilung erstellt wird. Bestehen Sie darauf! Die Summe der jährlichen Beurteilungen ergibt am Ende der Beschäftigung das Arbeitszeugnis.
weiter lesen

41 Jahre Vereinigung Luftfahrt

Die VL ist 41 Jahre alt geworden
weiter lesen

Finanzvorstand Lufthansa

Auf eigenen Wunsch Simon Menne hatte den Lufthansa-Aufsichtsrat auf eigenen Wunsch zum 31. August 2016 um vorzeitige Beendigung ihres noch fast vier Jahre laufenden Vertrages als Finanzvorstand im Lufthansa-Konzern gebeten. Diese Meldung wurde bereits Anfang Juni 2016 bekannt.
weiter lesen

Kostenerstattung nach Dienstreise 03.02. - 28.03.17

Kostenerstattung nach Dienstreise Wie in unserer Ausgabe 2/2015 berichtet, wurde einem Kollegen übel mitgespielt, indem man ihm die Kostenerstattung einer Dienstreise in Teilen verwehren wollte. Wir hatten uns des Themas angenommen.
weiter lesen

Unsere Lufthansa

Was geht ab bei der Lufthansa? Eine Stimme aus dem Volk Ich werde versuchen, unverblümt und abstrakt, die Lage innerhalb der Lufthansa zu beleuchten. Es wird manchen nicht gefallen, was er da zu lesen bekommt.
weiter lesen

Generalangriff

In der Vergangenheit wurde das Lufthansa Callcenter Kassel nach zweimaligen erheblichen Tarifzugeständnissen am Ende trotzdem geschlossen. Die Arbeit der Verkehrsabrechnung Norderstedt wurde zuerst nach Indien, dann nach Krakau verlagert und der heutige Standort wird bald endgültig geschlossen.
weiter lesen

80 Jahre Flughafen Frankfurt

Eine Junkers Ju52 eröffnete mit ihrer Landung am 8. Juli 1936 auf dem heutigen Gelände am Rande Frankfurts den Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main. Damit war die Ära des bisher genutzten Fluggeländes am Rebstock beendet.
weiter lesen

100 Jahre Boeing

Immer noch der Größte Am 15. Juli 1916, also vor hundert Jahren, gründete William Edward Boeing mit einem Startkapital von 100.000 Dollar die Pacific Aero Products Company, die bereits ein Jahr später in Boeing Aeroplane Company umbenannt wurde.
weiter lesen

Ortsverbandsvorstand Frankfurt wiedergewählt

Die Vorsitzende Anke Heß hatte die Frankfurter Mitglieder für den 10. August 2016 zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes in das VL-Büro in Groß-Gerau eingeladen.
weiter lesen

Tarifverhandllungen Lufthansa Technik Hamburg WT - ver.di

Fakten, Fakten, Fakten Kündigungsschutz teuer erkauft Am 20. Juli 2016 gegen 06.00 Uhr morgens kamen in Kaltenkirchen bei Hamburg die Verhandlungen zum Erhalt der Triebwerküberholung bei der LHT in Deutschland zu einem vorläufigen Ende.
weiter lesen

Spitzentechnologie zum Schleuderpreis

Spitzentechnologie zum Schleuderpreis In einem wochenlangen harten Verhandlungsmarathon wurde bis zum frühen Morgen des 22. Juli 2016 hart zwischen den Parteien gerungen, bestmögliche Lösungen für beide Seiten herauszustellen.
weiter lesen

Interview mit Jörg Deike

Spitzentechnologie zum Schleuderpreis Interview mit Jörg Deike Die VL-Redaktion befragte Jörg Deike, VL-Tarifkommissionsmitglied in der ver.di-GFTK-LHT/IT (Geschäftsfeldtarifkommission) und Betriebsrat der LHT in Hamburg, zum Verhandlungsergebnis über den Fortbestand der Triebwerksüberholung in Deutschland.
weiter lesen

Tarifvertrag Betriebliche Altersversorgung

Die im Dezember 2015 zwischen Lufthansa und ver.di ausgehandelte Neufassung des Tarifvertrags „Betriebliche Altersversorgung“ erforderte eine lange Zeit zur redaktionellen Bearbeitung zur Fertigstellung der finalen Texte.
weiter lesen

Einverstanden!

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.