03.02.2017

Finanzvorstand Lufthansa

Auf eigenen Wunsch

Simon Menne hatte den Lufthansa-Aufsichtsrat auf eigenen Wunsch zum 31. August 2016 um vorzeitige Beendigung ihres noch fast vier Jahre laufenden Vertrages als Finanzvorstand im Lufthansa-Konzern gebeten. Diese Meldung wurde bereits Anfang Juni 2016 bekannt.


Ulrik Svensson © Lufthansa Bildarchiv

Die 55-jährige Diplom-Kauffrau begründete ihren Schritt damit, eine persönliche Weiterentwicklung nutzen zu wollen. Ab 1. September 2016 wechselt sie in ein Familienunternehmen, den Pharma-Konzern Boehringer Ingelheim und übernimmt auch dort das Finanzressort.

Frau Menne war von 1989 bis 2010 mit diversen Aufgaben im Lufthansa-Konzern im In- und Ausland betraut gewesen. Nach rund zwei Jahren Tätigkeit als Finanzchefin bei British Midland kehrte sie am 1. Juli 2012 als erster weiblicher Finanzvorstand in den Lufthansakonzern zurück.

Wolfgang Mayrhuber, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Lufthansa AG, dankte Frau Menne im Namen des Aufsichtsrats und der gesamten Lufthansa. "Wir danken Frau Menne für ihren unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz. Mit exzellenten Leistungen hat sie in sehr anspruchsvollen Zeiten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lufthansa Group geleistet. Sie hat Kurs gehalten und ist auch schwierigen Entscheidungen nie ausgewichen. Wir verlieren eine erfahrene Managerin, die sich im Laufe ihrer langen Lufthansa-Karriere in unterschiedlichen Geschäftsfeldern und Funktionen im In- und Ausland um das Unternehmen sehr verdient gemacht hat.“

Der Konzernvorstandsvorsitzende Carsten Spohr lobte ihre Arbeit mit den Worten: "Simone Menne hat die Arbeit des Vorstands nicht nur durch ihre ausgewiesene Expertise und ihre langjährige Erfahrung geprägt, sondern auch durch ihre Persönlichkeit bereichert. Ihre großen Verdienste um die Erhaltung der finanziellen Stärke parallel zur strategischen Weiterentwicklung der Lufthansa Group stehen in der Tradition einer soliden Finanz- und Investitionspolitik unseres Unternehmens. Auf diesem Fundament wird der Vorstand die erfolgreiche Arbeit fortsetzen."

Nachfolger gefunden

Ulrik Svensson wurde vom LH-Konzernaufsichtsrat in der Sitzung am 1. Juli 2016 für den Zeitraum ab 1. Januar 2017 bis zunächst Ende 2019 als Finanzvorstand des Konzerns berufen. Svensson wurde am 27. Juni 1961 in Varberg (Schweden) geboren. Der studierte Betriebswirt ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Investmentgesellschaft Melker Schörling (MSAB). Davor war er für drei Jahre Finanzvorstand bei Swiss International Airlines und habe maßgeblich an der Sanierung der Airline und der 2005 erfolgten Übernahme durch Lufthansa mitgewirkt. Er habe als Industriemanager einen Ruf als erfolgreicher Sanierer und trage zur deutlichen Verstärkung der LH-Führung bei, so Wolfgang Mayrhuber.

Carsten Spohr übernimmt als Konzernvorstandsvorsitzender bis Ende Dezember 2016 in Personalunion auch die Geschäfte des Finanzvorstands.


Vorstand Finanzen Autor: VL Redaktion

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.