VL Magazin Ausgabe 01/2019

vom 06.03.2019


Themen u. a.:

Hochnäsigkeit

50 Jahre Vereinigung Cockpit

Klimaneutral

Ende Ju-52 D-AQUI?

Stopp Nonsens - Klartext von VL Vorstand

Vorwort Anke Heß

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hoffe, Sie hatten alle einen guten Start in das Jahr 2019. Neues Jahr, neues Glück. Die Luftfahrtbranche ist, wie sagt man so schön – volatil. Dies scheint besonders auf das angelaufene Jahr 2019 zuzutreffen. Es wird zwar regelmäßig gesagt und geschrieben, dass sich die Airlinewelt so schnell verändern würde, aber was bisher in diesem Jahr in der Luftfahrt geschehen ist, ist schon einmalig.
weiter lesen

Führungskräfteführerschein

„Mann, unser neuer Chef, der will hier alles umkrempeln“, so Kolleginnen und Kollegen einer Abteilung bei der Technik! „Den würden wir gerne einmal mit einer Mitarbeiterbeurteilung bewerten wollen“! Und genau diese Möglichkeit gab es früher schon einmal als 360° Feedback und gibt es auch heute noch.
weiter lesen

Die Nase zu hoch?

In einem internationalen Vergleich unter Luftfahrtgesellschaften im stetig wachsenden Weltluftverkehr wird deutlich, in welchen Segmenten sich diese Gesellschaften unterscheiden und welche Defizite sie alle haben.
weiter lesen

Stopp Nonsens

Es ist an der Zeit, Klartext zu reden. Zur Durchführung der Konzern-Aufsichtsratswahl 2018 hatte sich in der LHT Hamburg eine Gruppierung „Bündnis Technik“ gebildet und ist mit einer entsprechenden Liste bei der Wahl der Delegierten angetreten. Dieser Gruppierung waren neben Mitgliedern der vb-Nord, einigen ver.di-Abtrünnigen leider auch Mitglieder des VL-Ortsverbands Hamburg beigetreten. Sofern so schlecht aber da ist noch relativ wenig Schaden entstanden.
weiter lesen

Versprechen gebrochen!

Die fragwürdige Entscheidung, WM4 für immer zu schließen, war kaum gefallen und der letzte Arbeitstag war vorbei, da wurden die Ex WM4-Kolleginnen und Kollegen schon physisch auf die unterschiedlichsten Abteilungen auf der Hamburger Werft verteilt.
weiter lesen

VC wird 50 - Herzlichen Glückwunsch

Die Bestrebungen einen eigenen Berufsverband zu gründen, hatten Hans-Dieter Gades und überzeugte Mitstreiter bereits 1968. Am 15. März 1969 wurde der Verband „Vereinigung Cockpit e.V.“ (VC) dann offiziell gegründet und Hans-Dieter Gades wurde zum 1. Präsident gewählt.
weiter lesen

Siegfried "Sigi" Seeger geht in den Ruhestand

Am 30. Januar 2019 war es soweit: Sigi Seeger beendete sein aktives Arbeitsleben bei der Lufthansa Technik AG. Mit einer, wie er es anerkennend nennt, „würdigen Verabschiedung“ wurde er von Kollegen für viele Jahre der Zusammenarbeit geehrt.
weiter lesen

Klimaneutrales Fliegen - es gibt Kerosin aus CO2

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat am 19.12.2018 eine Pressemitteilung veröffentlicht, dass es jetzt technisch möglich sei, Kerosin aus CO2 herzustellen. Das wäre die Lösung für klimaneutrales Fliegen.
weiter lesen

Leserbrief! Ist HAM WT eine berufliche Einbahnstraße?

Liebe VL-Redaktion, mein Name ist Günter Kröger* ich bin Mitarbeiter von WT. Wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen, bin auch ich nicht zufrieden mit den Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen und der Bezahlung hier bei WT.
weiter lesen

Ju-52 Das Ende?

Am 20. und 21. Januar 2019 schrieb die Luftfahrt-Presse, Lufthansa entziehe der „Tante Ju“ die finanzielle Basis. Diese Meldung war für viele ein Schock – die meisten reagierten mit Unverständnis.
weiter lesen

Weiterqualifizierung bewusst verhindert!

Mittlerweile sind seit der Schließung von WM4 schon eineinhalb Jahre vergangen und die Kolleginnen und Kollegen wurden bisher nicht, wie versprochen, in den ihnen zugewiesenen Bereichen weiterqualifiziert.
weiter lesen

Von der Luft zum Wasser - Robert Hengster verlässt die Luftfahrt

Am 7. Februar 2019 hatte der ver.di-Bundesfachgruppenleiter „Luftverkehr“ eine E-Mail versandt, in der er einen Wechsel seiner Tätigkeit bei ver.di ankündigt.
weiter lesen

Einverstanden!

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.