VC wird 50 - Herzlichen Glückwunsch
Die Bestrebungen einen eigenen Berufsverband zu gründen, hatten Hans-Dieter Gades und überzeugte Mitstreiter bereits 1968. Am 15. März 1969 wurde der Verband „Vereinigung Cockpit e.V.“ (VC) dann offiziell gegründet und Hans-Dieter Gades wurde zum 1. Präsident gewählt.
Bis zur ver.di-Gründung im Jahr 2000 bildete die VC eine Tarifgemeinschaft mit der Deutschen Angestellten Gewerkschaft DAG. Seither betreibt sie eigenständig auch ihre Tarifpolitik.
Auf internationalem Parkett agiert sie als Mitglied in der International Federation of Airline Pilots´ Associations IFALPA und der European Cockpit Association ECA.
Der VC-Vorstand wird turnusmäßig alle drei Jahre gewählt oder wiedergewählt. Seit 2018 ist Martin Joachim Locher VC-Präsident. Die Organisation hat derzeit rund 9.600 Mitglieder aus nahezu allen deutschen Flugbetrieben und agiert nun seit 50 Jahren ausgesprochen erfolgreich in der Berufs- und Tarifpolitik für Verkehrsflugzeugführer, Verkehrshubschrauberführer, Flugingenieure und Fluglehrer. Der Beirat berät den Vorstand bei der Bewältigung seiner Aufgaben, die hauptsächlich in Arbeitsgruppen und Tarifkommissionen erledigt werden.
Die Vereinigung Luftfahrt e.V. hat der VC viel zu verdanken. Der leider viel zu früh verstorbene Hans Dieter Gades stand 1976 bis 1978 mit seiner Mannschaft nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch finanziell als „Geburtshelfer“ unseren Altvorderen zur Seite und hatte dadurch unsere eigene Organisation erst möglich gemacht.
Wir danken der VC für die jahrelange Unterstützung und die Zusammenarbeit in vielen Feldern, vor allem auch im Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG und gratulieren herzlich zum Jubiläum.
Wir wünschen weitere viele Jahre erfolgreicher Arbeit.