VL Magazin Ausgabe 03/2022

vom 16.12.2022

VL Magazin 03/2022

Themen, u.a.:

VL-Delegiertenversammlung

jetzt geht's ums Tafelsilber

sieben Fragen an Harald Gloy

Reorg. LH-Passagier-Airline

von FRA Ost in dei Werkstätten

Magazin lesen PDF download

Sie können das VL Magazin jetzt als RSS Feed abonnieren.

Vorwort VL Magazin Dezember 2022

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, und wieder geht ein Jahr dem Ende entgegen. Diesmal vielleicht mit weniger Corona, dafür aber mit anderen Problemen, die nicht weniger weitgreifend sind. Heizung, Strom und alle sonstigen Lebenshaltungskosten sind teurer und trotz des guten Tarifabschlusses am Boden sind nicht alle Zukunftsängste abgebaut. Eine Rezession steht vor Deutschlands Türen. Dafür wird immer mehr geflogen. Die Grenzen sind bis auf wenige wieder geöffnet und alle Welt möchte wieder reisen.
weiter lesen

Delegiertenversammlung der Vereinigung Luftfahrt e.V. vom 26.10.2022

Vorstandswahlen und allerlei Satzungsänderungen. Am 26. Oktober 2022 trafen sich in den Räumlichkeiten der VL in Groß-Gerau die zuvor in Mitgliederversammlungen örtlich gewählten Delegierten der VL. Dieses Gremium, als „höchste Instanz“ innerhalb unseres Vereins, wurde deshalb gegründet, da die Mitsprache der einzelnen Mitglieder in einer bundesweiten Mitgliederversammlung den organisatorischen und räumlichen Rahmen wegen der Menge der Mitglieder sprengen würde. Somit geben die Mitglieder ihre Mitbestimmung im Verein an die von ihnen gewählten Delegierten ab.
weiter lesen

...und viele fühlen sich berufen?!

Wahlvorstände Die Vorbereitungen zur Wahl der Arbeitnehmervertreter im zukünftigen Lufthansa-Konzern-Aufsichtsrat sind seit der Unternehmensmitteilung über die Aufsichtsratswahl im Juni in vollem Gange. Es wurde ein Hauptwahlvorstand (HWV) und fast in jedem Betrieb des Konzerns ein Betriebswahlvorstand (BWV) gegründet. Aus deren Büros wurden und werden Zeitpläne und Aushänge produziert, Wählerlisten erstellt, eingereichte Wahlvorschläge mit Zustimmungserklärungen und Stützunterschriften geprüft sowie Wahltermine festgelegt.
weiter lesen

Die lange ersehnten "besseren Zeiten" sind angebrochen.

Lufthansa Zwischenbericht für den Zeitraum Januar – September 2022 Die Nachfrage steigt nochmals kräftig. Der dritte Zwischenbericht in diesem Jahr sieht wiederum erheblich besser aus als der Vergleichszeitraum im Vorjahr. Das Vorstandsversprechen von „neuer Normalität und neuer Stärke“ gewinnt an Kontouren.
weiter lesen

Distanzieren sich die Kolleginnen und Kollegen vom Unternehmen?

Eine gute Frage. Nach den letzten schweren Jahren und den personalpolitischen Entscheidungen des Konzerns wäre es nicht unwahrscheinlich. Die Pandemie hat Spuren in der Unternehmenskultur hinterlassen.
weiter lesen

Inflation und Gehaltssteigerungen: Was geht noch?

Unsere Gewerkschaft ver.di hat einen sehr guten Tarifabschluss abgeschlossen. Wahrscheinlich einen der höchsten im Jahr 2022. Das verdient Anerkennung. Die hohe Beteiligung der Mitglieder zeigt, dass die Bereitschaft sich zu engagieren nach der Pandemie wieder gestiegen ist.
weiter lesen

Jetzt geht´s ums Tafelsilber

Private Equity will bei Lufthansa Technik und LSG Sky Chefs einsteigen Der schon länger angekündigte Teilverkauf von Lufthansa Technik an einen Finanzinvestor macht Fortschritte. Es soll sich um einen „Minderheitseinstieg“ handeln. Da man die LHT mit einem Wert von mindestens 6 Milliarden Euro bewertet, da könnte ein 20% Anteil davon im Verkauf eine Summe von rechnerisch 1,2 Milliarden Euro erbringen. Wie berichtet wird, sollte aber eine bestimmte Mindestverkaufssumme schon erreicht werden um das Geld, für die Schuldentilgung und/oder für Investitionen in den Flugbetrieb zu verwenden.
weiter lesen

Sieben Fragen an Harald Gloy

Sieben Fragen an den Personalvorstand Harald Gloy COO und Arbeitsdirektor LHT
weiter lesen

Reorganisation Lufthansa Airlines

- bekommt das neue Management die Flieger in die Luft?
weiter lesen

Das ist dann mal weg

Am 31.12.2022 ist Schluss mit der Bearbeitung von Rädern und Bremsen in der Lufthansa Technik. Ein Bereich, der maßgeblich zum Umsatz und Gewinn in der Technik beigetragen hat. Dies schließt sich nahtlos an die verkauften Betriebe innerhalb des Lufthansa Konzerns. Auch die LSG wurde schon in Teilen verkauft. Die Station Düsseldorf wurde geschlossen, den Kunden wurde mitgeteilt sich einen neuen Technikbetrieb zu suchen oder die Wartungsarbeiten selbst zu machen. Anderen Kunden wurde ein solches Angebot gemacht, dass diese ablehnen mussten. Insgeheim wurde die Konkurrenz damit gestärkt.
weiter lesen

Von FRA OST in die Werkstätten nach Frankfurt und Hamburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen, dies soll der vierte und abschließende Artikel mit Bezug zu FRA Ost sein, da dieser Arbeitsbereich ab dem 01.01.2023 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Somit verabschiedet sich der Lufthansa-Konzern aus der Räder-und Bremsen Überholung und Instandhaltung. Zukünftig wird sich aus dem Drittanbietermarkt bedient.
weiter lesen

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.