11.12.2022

Delegiertenversammlung der Vereinigung Luftfahrt e.V. vom 26.10.2022

Vorstandswahlen und allerlei Satzungsänderungen.
Am 26. Oktober 2022 trafen sich in den Räumlichkeiten der VL in Groß-Gerau die zuvor in Mitgliederversammlungen örtlich gewählten Delegierten der VL. Dieses Gremium, als „höchste Instanz“ innerhalb unseres Vereins, wurde deshalb gegründet, da die Mitsprache der einzelnen Mitglieder in einer bundesweiten Mitgliederversammlung den organisatorischen und räumlichen Rahmen wegen der Menge der Mitglieder sprengen würde. Somit geben die Mitglieder ihre Mitbestimmung im Verein an die von ihnen gewählten Delegierten ab.


VL Vorstand © VL VL

Ein zentraler Punkt der Sitzung ist der Bericht der Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2021. Unsere Vorsitzende, Frau Heß, hat diesen (zugegebenermaßen längeren) Tagesordnungspunkt gut vorbereitet und perfekt und verständlich wiedergegeben.

Im Anschluss daran hat unser Bundesschatzmeister, Reinhard Bind, seinen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2021 verlesen. Auch dieser wurde exzellent vorbereitet und professionell vorgetragen. Der gewählte Rechnungsprüfer, Herr Michel Manambelona, hatte die Kasse geprüft und einen Antrag auf Entlastung des Bundesvorstandes für das Geschäftsjahr 2021 gestellt. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Alle zwei Jahre muss der geschäftsführende Bundesvorstand gewählt werden. Der langjährige stellvertretende Vorsitzende, Herr Werner Zielina, tritt von diesem Amt zurück.

Bei der Wahl des Bundesvorstandes für die Jahre 2022 bis 2024 wurde Frau Anke Heß einstimmig zur Vorsitzenden wiedergewählt.

Auch Reinhard Bind als Bundesschatzmeister wurde einstimmig für diesen Zeitraum wiedergewählt.

Zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gab es, wie auch bei den beiden anderen Posten, keinen Gegenkandidaten und der vorgeschlagene Jens Friedrich wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.

Im Anschluss an diese drei Wahlen wurde Herrn Zielina vom VL-Bundesvorstand und der Ortsverbandsvorsitzenden aus Frankfurt im Namen aller Delegierten für die bisher geleistete langjährige Arbeit für die VL gedankt. Ihm wurde ein individuell gestaltetes Kopfkissen und ein Blumenstrauß als Geschenk überreicht. Herr Zielina bedankte sich für die vielen Huldigungen und ehrenden Worte.

In einer weiteren Wahl wurde Herr Schwabl vom Ortsverband Hamburg zum Rechnungsprüfer für die Jahre 2022 bis 2023 gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Beschlussfassung über Anträge“ wurde über insgesamt neun Satzungsänderungsanträge abgestimmt. Alle Anträge hier aufzuführen, würde wegen des mehr redaktionellen Charakters der Anträge zu weit gehen. Als Stichworte seien genannt: Beim „Auflösungsparagraphen“ in unserer Satzung wurde eine Angleichung an das BGB vorgenommen und der geschäftsführende Bundesvorstand kann in Zukunft um weitere Vorstandsmitglieder erweitert werden.

Alle anderen Anträge befassten sich damit, dass es in Zukunft möglich sein soll, neben schriftlichen Einladungen für VL-Versammlungen auch das System „Email“ zu benutzten. Weiterhin soll es möglich sein, alle Sitzungen und Versammlungen der VL auch virtuell per Videokonferenz abzuhalten. Ohne diese Änderungen in der Satzung könnten Beschlüsse in Videokonferenzen ungültig sein. Eine Ausnahme hiervon hat der Gesetzgeber lediglich für einen Zeitraum während der Coronakrise zugelassen. Allen neun Anträgen wurde einstimmig die Zustimmung gegeben. Frau Heyer und Herr Schott berichteten zum Abschluss der Versammlung von der aktuellen wirtschaftlichen Lage im DLH-Konzern, sowie von den laufenden Themen der Tarifkommissionen.

Frau Heß verabschiedete alle Delegierten und beendete die Sitzung.


Delegiertenversammlung 2022 Autor: Werner Zielina

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.