11.12.2022

...und viele fühlen sich berufen?!

Wahlvorstände

Die Vorbereitungen zur Wahl der Arbeitnehmervertreter im zukünftigen Lufthansa-Konzern-Aufsichtsrat sind seit der Unternehmensmitteilung über die Aufsichtsratswahl im Juni in vollem Gange. Es wurde ein Hauptwahlvorstand (HWV) und fast in jedem Betrieb des Konzerns ein Betriebswahlvorstand (BWV) gegründet. Aus deren Büros wurden und werden Zeitpläne und Aushänge produziert, Wählerlisten erstellt, eingereichte Wahlvorschläge mit Zustimmungserklärungen und Stützunterschriften geprüft sowie Wahltermine festgelegt.

Kandidaten für den Aufsichtsrat

Es sind 10 Aufsichtsratsmitglieder:innen der Arbeitnehmervertreter der DLH AG nach dem Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) neu zu wählen. Die 10 Mitglieder setzen sich zusammen aus: 1 Leitende:r Angestellte:r,, 3 Gewerkschaftsvertreter:innen und 6 Arbeitnehmervertreter:innen. Bis zum 08. November 2022 waren die Kandidatenlisten für die Aufsichtsratsmandate (6 Arbeitnehmer- und 3 Gewerkschaftsvertreter) einzureichen.

Zwischenspurt: Wahl der Delegierten.

Wie im Konzern üblich, wird auch diese Aufsichtsratswahl nicht als Direktwahl sondern als Delegiertenwahl durchgeführt. Dafür werden manche Kleinbetriebe größeren zugeordnet. Nach den entsprechenden Wahlausschreiben haben viele Organisationen und Wahlbündnisse ihre Delegiertenlisten bis zum 6.12.2022 bei den örtlichen Betriebswahlvorständen eingereicht. Zwischen dem 24.01.2023 und 14.02.2023 findet örtlich in den Betrieben zu unterschiedlichen Terminen die Wahl der Delegierten statt. Um in einigen Großbetrieben die Anzahl der Delegierten zu verringern, erhalten deren Delegierte dafür mehrere Stimmen. Nach dem 14.02.2023 sind alle Delegierten der einzelnen Listen mittels Höchstzahlverfahren nach Victor d´Hondt ermittelt, werden entsprechend benachrichtigt und zur Delegiertenversammlung eingeladen.

Schlussphase

Am 17. und 18. März 2023 versammeln sich die Delegierten der Arbeitnehmer sowie der Leitenden Angestellten. Sie wählen (stellvertretend für die Belegschaft) in drei getrennten Wahlgängen, die 6 Arbeitnehmervertreter, die 3 Gewerkschaftsvertreter und die/den Leitende/n Angestellte/n für die insgesamt 10 Mandate der Arbeitnehmerbank im 20köpfigen Aufsichtsrat für eine Amtszeit von 2023 bis 2028. Die 10 Aufsichtsräte der Kapitalseite werden von der folgenden DLH-Hauptversammlung noch im Frühjahr 2023 gewählt. In der daran anschließenden konstituierenden Sitzung wählen die neuen Aufsichtsräte aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in sowie die Mitglieder der Ausschüsse.

Damit ist dann der nahezu 10 Monate andauernde Wahlvorgang beendet.

Die Vereinigung Luftfahrt ist mit den drei Kandidaten, Birgit Heyer, Frank Schott und Jens Friedrich auf einer gemeinsamen Liste mit ver.di vertreten. Mit dem gemeinsamen und sehr kompetenten Team von ver.di hofft die Vereinigung Luftfahrt auf eine hohe Wahlbeteiligung und viele Stimmen für unsere Listen bei der Delegiertenwahl in der Zeit vom 24.01.2023 bis 14.02.2023.

Gehen Sie zur Wahl und wählen Sie unsere Liste ver.di/Vereinigung Luftfahrt. Wir stehen für Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit!

Birgit Heyer, Frank Schott und Jens Friedrich


AR Wahl DLH 2023 Autor: Werner Zielina

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.