11.12.2022

Von FRA OST in die Werkstätten nach Frankfurt und Hamburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dies soll der vierte und abschließende Artikel mit Bezug zu FRA Ost sein, da dieser Arbeitsbereich ab dem 01.01.2023 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Somit verabschiedet sich der Lufthansa-Konzern aus der Räder-und Bremsen Überholung und Instandhaltung. Zukünftig wird sich aus dem Drittanbietermarkt bedient.


M. Rock mit J. Friedrich © VL VL

Dies hat für unsere Kolleginnen und Kollegen, sowohl auf administrativer, als auch produktiver Seite einschneidende Veränderungen zur Folge. Anfänglich war die Verunsicherung im Kolleginnen- und Kollegenkreis sehr groß. Die Frage, die sich alle stellten: „Was passiert mit mir nach dem 31.12.2022?“

Durch einen Interessenausgleich, der im laufenden Jahr 2022 abgeschlossen und umgesetzt wurde, konnten sich sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem geschlossenen Bewerbungsprozess auf offene Stellen innerhalb der Lufthansa Technik AG bewerben. Glücklicherweise konnten allen Betroffenen Stellenangebote unterbreitet werden. Dies war der Situation geschuldet, dass sich auch der Standort Frankfurt von hunderten Kolleginnen und Kollegen in den Jahren 2020- 2022 getrennt hatte, was zu einem erheblichen Teil von der Corona Pandemie getrieben war.

Am 28.10.2022 folgte der Sozialplan, der recht schmal gehalten ist, da es zu keinen betriebsbedingten Kündigungen kam. Die aufnehmenden Bereiche benötigen, zwecks Expansionsplänen, dringend Fachkräfte, wie aktuell der Bereich Rettung und Sicherheit, der sich Fläche auf dem LHT-Gelände in unserer alten Räderwerkstatt sichern konnte. Die Sanierungsarbeiten zur Flächenerweiterung sind derzeit in vollem Gang. Unsere Bereiche Sitze, Entertainment und Triebwerke befinden sich ebenfalls auf Erweiterungskurs. In diesen Bereichen werden unsere Fachkräfte aus FRA Ost mehrheitlich ihre neue Heimat finden. In wenigen Einzelfällen wurde auch der Standort Hamburg gewählt, denn auch dort werden händeringend Fachkräfte gesucht.

Im letzten Quartal 2022 werden und wurden FRA Ost Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits in die neuen Bereiche, zur Einarbeitung an ihrem neuen Arbeitsplatz, nach FRA Nord versetzt. Zeitgleich werden in FRA Ost die Kapazitäten heruntergefahren. All diese Aktivitäten werden von einem Projektteam gesteuert.

Für die Zukunft bleibt abzuwarten, ob es eine kluge Entscheidung war, das Räder- und Bremsengeschäft aus der „eigenen Hand“ zu geben. Ist es langfristig clever, sich mehr und mehr von Geschäft zu trennen und sich somit von Drittanbietern qualitativ als auch quantitativ abhängig zu machen? Das ist die spannende Frage der nächsten Jahre. Der Ursprung hierfür ist, nach meiner Meinung, die Spaltung der Lufthansa Technik-AG zum 01.01.2020 mit den Teilbetriebsübergängen zur DLH. Dieser Prozess ist bis jetzt immer noch nicht vollständig abgeschlossen, da weitere Bereiche nach und nach folgen werden.

Euch Allen wünsche ich schöne Weihnachten, erholt Euch in diesen turbulenten Zeiten ein wenig.

Wir sehen uns im Jahr 2023

Euer Jens


transfer fra ost in werkstätten Autor: Jens Friedrich

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.