VL Magazin Ausgabe 03/2019

vom 10.12.2019


VL Magazin 03/2019

Themen u.a.:

Teile der LHT zur DLH

AEI Kongress 2019 in Berlin

zweiter Zwischenbericht

Betriebsvereinbarung "Eilfälle"

neuer ver.di - Vorstand

neue Führungsstruktur HUB´s FRA und MUC

Vorwort Anke Heß 03/2019

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die Vorfreude auf das bevorstehende Fest schwingt mit. Normalerweise erleichtert sie es, abzuschalten von der Hast und der Hetze des Alltags. Ob sie es aber schafft, uns in die richtige Stimmung zu versetzen und Besinnlichkeit nicht nur in der Familie, sondern auch in der Firma zu erleben, mag ich in diesem Jahr bezweifeln.
weiter lesen

Bemerkungen zum Betriebsübergang LHT - DLH

Aircraft Maintenance ist einer der wichtigen Bestandteile des sicheren Flugbetriebes. Große Fluggesellschaften besitzen daher meist ihre eigene Technik und Flugzeugwartung.
weiter lesen

DLH Zweiter Zwischenbericht

Am 25.07.2019 veröffentlichte die Deutsche Lufthansa AG ihren Zwischenbericht über die wirtschaftliche Entwicklung für die Monate Januar bis Juni 2019.
weiter lesen

Neuer Ver.di-Vorstand gewählt

Der langjährige ver.di Chef Frank Bsirske gibt sein Amt auf. Am Dienstag dem 24.09.2019 wurde während des Gewerkschaftstages in Leipzig die Führung von ver.di neu gewählt.
weiter lesen

VL Delegiertenversammlung Geschäftsjahr 2018

Am 23. Oktober 2019 wurde in den Räumlichkeiten der Vereinigung Luftfahrt e.V. die diesjährige Delegiertenversammlung durchgeführt.
weiter lesen

Neue Führungsstruktur in den HUB´s FRA und MUC

Seit Jahren reden alle über eine dringend notwendige neue Führungsstruktur. Was ist bislang passiert? Die ersten Überlegungen hatte der Arbeitgeber bereits im Jahre 2010, in 2014 wurde es dann konkretisiert unter dem Namen: „Leadership Circle für Flight Manager - Führung und Stärkung der operativen Führungskräfte bei FRA SV“
weiter lesen

47. AEI Kongress in Berlin

Vom 08. bis 11. Oktober 2019 veranstaltete der „Berufsverband Prüfer von Luftfahrtgerät e.V. (BPvL)“ in Berlin den 47. Aircraft Engineer International Kongress. Es trafen sich Vereinigungen und Fach-/Berufsverbände von 4 Kontinenten – aus 15 Ländern.
weiter lesen

Technik zurück zur Mutter

Am 01.01.2020 wechseln aus der PD FLS ca. 2400 der LHT Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Wartung der Lufthansa Flugzeuge beauftragt sind, zurück zur Lufthansa. Die Mitarbeiter nehmen ihr Gehalt und die Betriebsvereinbarungen mit in den neuen Betrieb. Hier sollen sie dann die LH Flotten in München und Frankfurt betreuen.
weiter lesen

Betriebsvereinbarung "Eilfälle": Fluch oder Segen für die DLH in FRA?

Ich möchte am Anfang gleich eine Sache klar zum Ausdruck bringen: Es ist vollkommen in Ordnung, legitim und vor allem in unserem Sinne, wenn unser Betriebsrat Maßnahmen mit der Geschäftsleitung vereinbart, die andauernde Mehrarbeit verhindern sollen. Schließlich wollen doch die allermeisten von uns gerne pünktlich Feierabend machen.
weiter lesen

Wir sehen und danach gelobt zu werden

Dein Chef kommt zu Dir, klopft Dir auf die Schulter: „Gut gemacht. Die Ergebnisse des aktuellen Projektes sind wunderbar.” Er dreht sich auf den Fersen um und ist genauso schnell wieder verschwunden, wie er erschienen war. Röte steigt Dir ins Gesicht, ein wohlig warmes Gefühl in den Magen, ein Lächeln auf den Lippen – Lob ist Labsal für die Seele. Trotzdem bleibt für viele ein fader Beigeschmack. Lob kann als süßes Gift verpackt, als Manipulation gesehen werden, ist aber immer eine Bewertung „von oben”.
weiter lesen

Arbeitnehmer fühlen sich gehetzt

Viele Beschäftigte haben keinen Einfluss auf die Arbeitsmenge, die sie erledigen müssen. Mehr als die Hälfte leidet laut einer Studie unter Hektik und Zeitdruck.
weiter lesen

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.