VL Magazin Ausgabe 04/2018

vom 03.12.2018


Themen, u.a.:

DLH Bilanz 1.-3. Quartal 2018

50 Jahre Boeing 747

AEI Kongress 2018 Stockholm

VL Delegiertenversammlung

Mitgliederversammlung OVB HAM

Vorwort des ehemaligen VL Vorstizenden

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, ich begrüße Sie sehr herzlich zur Dezember- und damit zur letzten Ausgabe unseres VL Magazins in diesem Jahr! Dies ist auch die Ausgabe, in der ich mich von Ihnen, liebe Mitglieder, Kolleginnen und Kollegen, als Bundesvorsitzender der Vereinigung Luftfahrt e.V. verabschieden möchte.
weiter lesen

Vorwort VL Magazin 04/2018 Anke Hess

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, in der Delegiertenversammlung vom 24. Oktober 2018 bin ich als neue Vorsitzende der Vereinigung Luftfahrt gewählt worden.Erst einmal möchte ich meinem Vorgänger Frank Schott für die hervorragende Arbeit als „alter“ Bundesvorsitzender danken.
weiter lesen

DLH Bilanz Q1 - Q3

Bilanzzahlen 3. Quartal 2018 „Wir rechnen in diesem Jahr mit einem Kostenanstieg von mehr als einer Milliarde Euro allein durch Treibstoffkosten und Sonderbelastungen durch Flugausfälle und Verspätungen.
weiter lesen

AEI Kongress 2018 Stockholm

AEI KONGRESS STOCKHOLM Der diesjährige 46. Kongress der AEI Aircraft Engineers International fand vom 18. - 21. September 2018 in Stockholm/Schweden statt. Eingeladen hatte Ola Blomqvist, President of AEI und Chairman of SFF (Svensk Flygteknikerförning).
weiter lesen

50 Jahre Boeing 747

Der Jumbo wurde 50. Der Rollout des ersten Prototyps der Boeing 747 mit Namen „City of Everett“, dessen Montage im Januar 1967 begonnen hatte, erfolgte am 30. September 1968. Der Jungfernflug fand am 9. Februar 1969 statt und setzte eine legendäre neue Ära in Gang.
weiter lesen

Mitgliederversammlung OVB HAM

VL-Mitgliederversammlung OVB Hamburg Der VL-Ortsverbandsvorsitzende Hamburg, Jörg Deike, hatte fristgerecht zur Mitgliederversammlung am 30. August 2018 in der altbekannten „Rotbuche“ eingeladen. Leider waren dieser Einladung nur wenige Mitglieder gefolgt.
weiter lesen

Streiks bei Ryanair - ein historischer Schritt

Der erste ordentliche Pilotenstreik in der Geschichte der Ryanair fand am 13. Juli 2018 statt. Die Gewerkschaft Ialpa hatte die irischen Piloten zu einem 24-stündigen Arbeitskampf aufgerufen. Die Airline reagierte mit Unverständnis, mit Annullierungen und mit der Androhung von Arbeitsplatzabbau. Dieser Streik wurde am 20., 24. Juli und 3. August 2018 fortgesetzt.
weiter lesen

Richtungsweisung des LH - Vorstands

Nicht ganz überraschend erschien am 23. Oktober 2018 ein „GROW TOGETHER Newsletter“ der LHT in dem zu Überlegungen zur zukünftigen Organisation der Schnittstelle zwischen Lufthansa Technik und Lufthansa Airline berichtet wurde.
weiter lesen

VL Delegiertenversammlung 2018 mit Wahl des Bundesvorstandes bsi 2020

Am 24. Oktober 2018 haben sich die Delegierten und geladenen Gäste ab 15.00 Uhr zur satzungsgemäßen Durchführung der VL-Delegiertenversammlung für das Geschäftsjahr 2017 getroffen. Die Hamburger Delegierten waren leider krankheitsbedingt arg dezimiert.
weiter lesen

Eine Zwiebel wird entblättert

Wer sich noch an die Vorstellung durch Herrn Weber erinnern kann, weiß was das Bild zu bedeuten hat. Für diejenigen, die die Vorstellung nicht erlebt hatten, sei erklärt: Das ist eine Zwiebel! Es war seine Vorstellung vom „Lufthansakosmos“: Im Zentrum der LH Flugbetrieb, darum herum die Satelliten der LH Betriebe.
weiter lesen

Tariferhöhung und VL Beitragsanpassung

Am 6. Februar 2018 gab es in der 4. Verhandlungsrunde zur DLH-Vergütung ein Ergebnis mit einer Laufzeit bis 30. September 2020. Die Tabellen wurden zunächst ab 1. Februar 2018 um 3,0% erhöht. In den Geschäftsfeldern LHT und IT war dieses Ergebnis per Beschluss der Geschäftsfeld-Tarifkommission LHT/IT durch eine Anhebung um einheitlich 106,65 € umgesetzt worden.
weiter lesen

Nachfolger vorgeschlagen

Frank Bsirske hatte angekündigt, beim ver.di-Kongress im September 2019 in Leipzig nicht mehr für das Amt des ver.di-Vorsitzenden zu kandidieren. Bsirske ist der bisher einzige Vorsitzende von ver.di und ist seit der ver.di-Gründung im Jahr 2001 im Amt.
weiter lesen

Einverstanden!

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.