VL Magazin Ausgabe 01/2018

vom 09.04.2018


Themen u.a.:

DLH Bilanz 2017

DLH Tarifrunde

Roland Issen 80. Geburtstag

Rentner stark gefragt

BR Wahl 2018

AR Wahl 2018

Vorwort des Vorsitzenden 01/2018

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, ich begrüße Sie sehr herzlich zur ersten - wenn auch etwas verspäteten - Ausgabe unseres VL-Magazins in diesem Jahr. Etwas verspätet deshalb, weil wir die Ergebnisse dreier für uns alle wichtigen Ereignisse im ersten Quartal abwarten wollten: Die Tarifverhandlungen, die Aufsichtsratswahlen für den Aufsichtsrat der Lufthansa AG, sowie die Betriebsratswahlen, deren Ergebnisse uns zum Redaktionsschluss leider noch nicht komplett zur Verfügung standen.
weiter lesen

Ergebnis AR Wahl DLH 2018

Arbeitnehmerbank gewählt Bereits im Juni 2017 hatte der Lufthansa-Konzern die Wahlen für den Konzern-Aufsichtsrat für die Amtszeit 2018 bis 2023 eingeleitet. In der Folge wurden örtliche Betriebs- und Unternehmenswahlvorstände sowie ein Konzernhauptwahlvorstand gegründet.
weiter lesen

Rentner stark gefragt

Rentner stark gefragt - Rente aufschieben? „Wow, die haben ein Problem in der Firma, die brauchen Leute, die Ahnung haben und schrauben können“, sagte der ehemalige Kollege zu seiner Frau. Er war von seiner alten Abteilung angeschrieben worden, er möge sich doch bitte einmal melden, da man sein Fachwissen dringend benötige.
weiter lesen

Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel oder was soll der Plan sein? So recht mochten die Mitarbeiter bei WT die neuesten Ankündigungen in der Halle Tango am Hamburger Flughafen nicht mehr verstehen, als sie hörten, dass Arbeit bewusst abgemeldet und Fremdvergabe an die Mitbewerber befördert wird.
weiter lesen

Erneut bestes Unternehmensergebnis

Erneut bestes Unternehmensergebnis Nach dem schon sehr guten Ergebnis 2016 konnte der DLH-Konzern Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr, zusammen mit Ulrik Svensson, Finanzvorstand, am 15. März 2018 in der Pressekonferenz mit der Bilanz 2017 erneut ein „bestes Unternehmensergebnis der Geschichte“ vorstellen.
weiter lesen

Ärger beim Medizinischen Dienst

Ärger beim Medizinischen Dienst in Hamburg wegen Schichtbefreiungen! Unter der Rubrik, kaum zu glauben aber wahr, berichten wir gleich in mehreren Fällen von Kolleginnen und Kollegen, die trotz der aussagekräftigen Atteste ihrer behandelnden Ärzte von verschiedenen Betriebsärzten der Hamburger Basis schroff abgewiesen wurden.
weiter lesen

Später Geburtstagsgruß

Am 7. Januar 2018 feierte Roland Issen, der letzte Vorsitzende der Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG), seinen 80. Geburtstag in Hamburg. Die Mitglieder und Vorstände der Vereinigung Luftfahrt e.V., die von 1989 bis 2001 einen Kooperationsvertrag mit der DAG hatte, gratulieren ihm zu diesem besonderen Jubiläum ganz besonders herzlich.
weiter lesen

Vergütungsrunde Lufthansa Bodenpersonal

Nachbetrachtung eines Erfolgs Unsere Gewerkschaft ver.di hatte im Oktober 2017 ihre Mitglieder im DLH-Konzern über ihre Vorstellungen zur Vergütungsforderung ab 2018 befragt. Die wirtschaftlichen Situationen der einzelnen Geschäftsfelder hatten hier auch zu entsprechend unterschiedlichen Erwartungshaltungen geführt.
weiter lesen

Tarifabschluss und Beitrag

Tarifabschluss und Beitrag Liebe Mitglieder, unsere VL-Satzung bzw. die zugehörige Beitragsordnung sieht vor, die Mitgliedsbeiträge in der Doppelmitgliedschaft ver.di / VL sowie in der alleinigen VL-Mitgliedschaft entsprechend der Höhe des jeweiligen Vergütungstarifabschlusses anzupassen.
weiter lesen

Mitbestimmung gefragt - Betriebsräte gewählt

Alle vier Jahre werden bis Ende Mai Betriebsratswahlen in allen mitbestimmungspflichtigen Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Dafür bedarf es zeitaufwendiger und organisatorischer Vorbereitungen, die in den Unternehmens- und Betriebswahlvorständen über mehrere Monate abgeleistet werden.
weiter lesen