06.04.2018

Mitbestimmung gefragt - Betriebsräte gewählt

Alle vier Jahre werden bis Ende Mai Betriebsratswahlen in allen mitbestimmungspflichtigen Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Dafür bedarf es zeitaufwendiger und organisatorischer Vorbereitungen, die in den Unternehmens- und Betriebswahlvorständen über mehrere Monate abgeleistet werden.

LHT Frankfurt

Zur Betriebsratswahl vom 19. bis 23. März 2018 waren in der LHT Frankfurt vier Listen mit insgesamt 91 Kandidatinnen und Kandidaten für die vom Betriebsverfassungsgesetz vorgegebenen 25 Mandate angetreten. Im Wahlausschreiben waren 253 Frauen und 3020 Männer angezeigt worden. Die im Ergebnis ausgewiesenen 3355Wahlberechtigten sorgten leider für eine eher nicht so erfreulicheWahlbeteiligung von nur noch 45,39 % (2014 46,80 %).

Die Vertreter der Vereinigung Luftfahrt waren aus der Tradition der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit der vergangenen Jahre wieder mit den Kolleginnen und Kollegen der ver.di zusammen auf einer Liste angetreten.

Bei der Auszählung am 23. März 2018 in der LHT-Kantine ergaben sich aus den abgegebenen 1523 (davon 23 ungültig) Stimmen folgende Ergebnisse:

Die Liste 1 „Wir im Süden“ erhielt 66 Stimmen (4,40 %) und ein Mandat. Die Liste 2 „IGL/TGL“ konnte mit 799 Stimmen (53,27 %) die absolute Mehrheit und 14 Mandate verbuchen. Die Liste 3 „My future AT/4D@LHT“ bekam 206 Stimmen (13,73 %) und besetzt 3 Mandate. Die Liste 4 „ver.di/VL“ musste sich mit Platz 2 mit 429 Stimmen (28,60 %) und nur noch 7 Mandaten zufrieden geben.

Anmerkung: In einer ersten Analyse wird dieses für ver.di/VL enttäuschende Ergebnis auf die überwiegend tarifpolitische Anti-Werbung der Wahlsieger zurückgeführt. Es bleibt bedauerlich, dass die klare Trennung zwischen Tarifarbeit (Gewerkschaft) und Mitbestimmung (Betriebsrat) nicht immer erkannt wird.

Die neu und wieder gewählten Betriebsräte treffen sich zur Konstituierung am 4. April 2018. Dann werden die/der Vorsitzende mit Stellvertreter/in gewählt und die Ausschüsse zusammengestellt.

DLH Frankfurt

Im Passage-Bereich der DLH in Frankfurt waren die Mitarbeiter vom 12. bis 23. März 2018 zur Wahlurne gerufen worden, um für eine der sechs eingereichten Listen mit insgesamt 284 Bewerbern ihre Stimme abzugeben. Hier sieht das Gesetz auf Grund der Betriebsgröße 33 Betriebsratsmandate vor. In der Lufthansa AG Frankfurt stellen im Wahlausschreiben vom 18. Januar 2018 die Wahlberechtigten mit 3957 Frauen die Mehrheit der Mitarbeiter und die 2356 Männer genießen hier Minderheitenschutz und müssen mit mindestens 12 Mandaten bedacht werden.

Da die ver.di-Vertrauensleute dem Wunsch der VL zu einer gemeinsamen Liste im vergangenen Jahr nicht folgen wollten, war eine Listenverbindung zwischen Vereinigung Boden und Vereinigung Luftfahrt eingegangen worden.

Bei der Auszählung der abgegebenen Stimmen ergab sich bei 6313 Wahlberechtigten eine Wahlbeteiligung von 41,22 %. Das ist leider noch schlechter als 2014 (44,21 %), und bleibt weiterhin deutlich unter der Hälfte der Belegschaft. Auf die 6 Listen entfielen folgende Stimmanteile und Mandate:

Klarer Sieger ist die Listenverbindung „Vereinigung Boden & Luftfahrt“ mit 926 Stimmen (35,88 %) und 12 Mandaten. Auf Platz 2 verbuchte die Liste „AGiL“ 591 Stimmen (22,90 %) und erhielt 8 Mandate. Platz 3 belegt die Liste „ver.di“ mit 501 Stimmen (19,41 %) und 6 Sitzen. Die Liste „Unabhängige Lufthanseaten“ folgt mit 374 Stimmen (14,49 %) und erhält damit noch 5 Mandate.

Mit je einem Mandat zogen die Listen „Neue Wege“ (113 Stimmen / 4,38 %) und „sTARs“ (76 Stimmen / 2,94 %) ebenfalls in das Gremium ein.

Anja Aichelmann und Birgit Rohleder als Listenführerinnen der „Vereinigung Boden & Luftfahrt“ werden geeignete Partner finden, um Mehrheiten im Gremium herzustellen.

LHT Düsseldorf

In der LHT Düsseldorf fand vom 19. bis 21. März 2018 für die 134 Wahlberechtigten eine Personenwahl für die 7 Mandate statt. Die Wahlbeteiligung lag bei sehr erfreulichen 71,64 %. Die meisten Stimmen erhielt Peter Reichert (78 – 15,95 %) und der derzeitige Betriebsratsvorsitzende, Marco Josten, erhielt 61 Stimmen (12,47 %). Marco Jostenist ver.di- und VL-Mitglied und wurde bereits in der Konstituierenden Sitzung des Betriebsrats am 23. März 2018 zum Betriebsratsvorsitzenden wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Björn Markus Feddeler.

LHT München

In der LHT München sind 11 Mandatsträger gewählt worden. Die Konstituierende Sitzung wird am 9. April 2018 durchgeführt werden.

Der Bundesvorstand der Vereinigung Luftfahrt wünscht allen gewählten Betriebsräten für die kommenden vier Jahre viel Erfolg bei der Durchsetzung unserer Arbeitnehmerinteressen. Wir danken auch den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Wahlvorstände für die Durchführung ihrer umfangreichen Aufgaben.

Die Wahlen bei der LHTin Hamburgfinden erst vom 10. Bis 18. April 2018, nach Redaktionsschluss statt. Hier entnehmen Sie bitte die Ergebnisse den Aushängen des Wahlvorstands.


Wahl BR-Wahl 2018 Autor: VL - Redaktion

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.