VL Magazin zur BR Wahl 2022 LHT FRA und HAM

vom 15.03.2022


Vorwort der Vorsitzenden

Was ist eine Gewerkschaft?

Zukunft der mobilen Arbeit!?

BR Vorsitzender bricht mit Tradition

Mitbestimmung und Datenschutz

BR-Wahlliste LHT Hamburg

Change

Arbeit des Sozialausschusses

BR-Wahlliste LHT Frankfurt

Download PDF

Sie können das VL Magazin jetzt als RSS Feed abonnieren.

Vorwort VL Magazin März 2022

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, nun ist das Unvorstellbare passiert – Krieg in Europa. Als wären die Menschen nicht schon genug belastet durch die Coronakrise, kommt nun eine weitere – nun aber menschgemachte – Krise dazu. Ein Krieg, der auf Machtgier und Lügen fußt und das eigene Brudervolk angreift. Es bleibt einzig zu hoffen, dass dieser Krieg ein baldiges Ende findet und nicht außer Rand und Band gerät.
weiter lesen

Was ist eine Gewerkschaft?

​Immer wieder tauchen im Lufthansa-Konzern Gruppierungen auf, die sich „Gewerkschaft“ nennen, Tarifverträge abschließen oder die Tarife der Lufthansa einer anderen Gewerkschaft übertragen wollen. Beispiele dafür sind der (seit Jahren erfolglose) Versuch, der IGL tariffähig zu werden, oder die Initiative Bündnis Technik in Hamburg, die die IG Metall bei LH etablieren will (was diese gar nicht will und kann).
weiter lesen

Zukunft der mobilen Arbeit!?

Durch die Pandemie ist das Thema mobile Arbeit verstärkt in den Fokus gerückt Grundsätzlich gilt: ✈ Wer im Homeoffice tätig ist, leistet seine Arbeit in Voll- oder Teilzeit von zuhause aus (Telearbeit). ✈ Wer mobil arbeitet, kann seine Arbeit theoretisch und auch praktisch von irgendwo aus erledigen – auch von zuhause aus.
weiter lesen

Betriebsratsvorsitzender in Frankfurt (LHT) bricht mit alter Tradition

​Bisher war es Konsens unter allen in den jeweiligen Betriebsräten vertretenen Gruppierungen, dass ein Betriebswahlausschuss professionell, neutral und unabhängig zu sein hat und deshalb aus wahlerfahrenen Mitgliedern aller Fraktionen bestehen sollte.
weiter lesen

Wie sieht die Mitbestimmung beim Datenschutz aus?

​Der Betriebsrat hat eine zentrale Rolle beim Schutz der Arbeitnehmerdaten. Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) sieht hier umfassende Mitwirkungsrechte vor. Der Betriebsrat muss diese nutzen, um Betriebsvereinbarungen abzuschließen, die den Umgang mit den Arbeitnehmerdaten detailliert regeln.
weiter lesen

Kandidatinnen und Kandidaten der Vereinigung Luftfahrt zur BR Wahl LHT in Hamburg

Hier die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der Vereinigung Luftfahrt zur Betriebsratswahl 2022 in Hamburg:
weiter lesen

The Times They Are A-Changin´

Der Protestsong von Bob Dylan kündigte an, dass andere Zeiten kommen werden. Das wünschen wir uns wohl alle mehr als jemals zuvor. Erst Corona, jetzt der unmenschliche Krieg in der Ukraine. Give peace a chance. Die alten Lieder gewinnen in der aktuellen Situation wieder an Bedeutung. Das Leid des ukrainischen Volks ist unerträglich und fordert unsere Solidarität als Menschen, als Gewerkschafter. Gewerkschaftsarbeit ist auch immer der Einsatz für Frieden, denn es sind die ArbeitnehmerInnen, die vom Krieg betroffen sind, die darunter zu leiden haben.
weiter lesen

Soziale Fragen in bewährten Händen - Aufgaben und Themen des Sozialausschusses

​Wir kümmern uns mit allen Beteiligten um die organisatorische Rahmensetzung im Rahmen des Aufgabenfeldes des Sozialausschusses des Betriebsrates und das ist auch unser persönliches Anliegen.
weiter lesen

Betriebsratswahl Lufthansa Technik Frankfurt

​Liebe Kolleginnen & Kollegen, es ist wieder so weit, bei der Lufthansa Technik AG in Frankfurt wird im April ein neuer Betriebsrat gewählt, der Euch durch die kommenden vier Jahre begleiten wird. Die Wahlen finden vom 04.04.2022 bis 08.04.2022 statt. Doch nun der Reihe nach. In diesem Artikel möchte ich Euch meine persönliche Sicht als Vorsitzender des Personalausschusses aus den vergangenen zwei Jahren näherbringen.
weiter lesen

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.