01.03.2022

The Times They Are A-Changin´

Der Protestsong von Bob Dylan kündigte an, dass andere Zeiten kommen werden. Das wünschen wir uns wohl alle mehr als jemals zuvor. Erst Corona, jetzt der unmenschliche Krieg in der Ukraine. Give peace a chance. Die alten Lieder gewinnen in der aktuellen Situation wieder an Bedeutung. Das Leid des ukrainischen Volks ist unerträglich und fordert unsere Solidarität als Menschen, als Gewerkschafter. Gewerkschaftsarbeit ist auch immer der Einsatz für Frieden, denn es sind die ArbeitnehmerInnen, die vom Krieg betroffen sind, die darunter zu leiden haben.


C h a n g e © fotomek AdobeStocks

Die Wirtschaftssanktionen werden auch Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche und somit auf die LH Technik haben. Aber Wirtschaftssanktionen öffnen eine Chance, dieses Elend zu beenden. Zumindest ist das unsere Hoffnung.

Die Krisen der Luftfahrtindustrie sind seit den 90igern unsere ständigen Begleiter und bis jetzt haben wir sie alle durchlebt und bestanden. Aber die Zeiten haben sich verändert. Erst das Virus und jetzt der unmenschliche Krieg zeigen, wie fremdgesteuert unsere Industrie, unser Leben ist.Der Geschäftsleitung sollte klar sein: Es sind die MitarbeiterInnen, die die Krise bewältigen werden. Dafür braucht es den fairen und sozialen Ausgleich. In der Krise müssen wir an einem Strang ziehen.

Die Geschäftsleitung sollte mit Mitbestimmung und der Gewerkschaft immer einen konstruktiven Weg aus der Krise finden. Vertrauensvoll und mit Wertschätzung für die MitarbeiterInnen. Denn Zukunft braucht Zuversicht. Und Zuversicht braucht einen wertschätzenden Umgang und faire Lösungen für die Menschen im Betrieb. So ist eine gemeinsame Zukunft möglich.

Woran mag es liegen, dass auffällig viele KollegInnen sich entschlossen haben, das Unternehmen zu verlassen? Warum werden jetzt wieder Aktivitäten eingeleitet, Personal zu akquirieren, wo doch bis gestern noch die Losung war, Personal abzubauen? Das nach der Krise wieder das Geschäft anlaufen wird, war doch anzunehmen, oder?

Mit dem Personalabbau ist sehr viel Wissen verloren gegangen. Gab es Maßnahmen, dieses Wissen zu sichern? Was wird der Vorstand tun, um die LH Technik wieder zu einem begehrten Arbeitgeber zu machen? Denn das ist die Voraussetzung, um auf uns aufmerksam zu machen und neue MitarbeiterInnen zu begeistern.

Klar ist, nur mit einer motivierten Mannschaft wird man das „Spiel“ gewinnen.

Mit dem Wechsel vom Aviation- zum Airline Konzern hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Die LSG Europa ist verkauft, der internationale LSG Konzern steht noch zum Verkauf und ein „Teilverkauf“ der Technik ist seit langem im Raum. Was Teilverkauf dabei bedeutet, liegt noch im Dunkeln. Die Aussagen des Konzernvorstandes bleiben diffus. Die ArbeitnehmerInnen in der Technik brauchen aber Klarheit und Sicherheit, denn nur wenn wir zusammen Werte teilen und es sich lohnt an einem Strang zu ziehen, wird es eine positive Entwicklung geben.

Gerade vor dem Hintergrund, dass voraussichtlich durch die mangelhafte Personalplanung Personal fehlt und alle einen Schlag mehr reinhauen müssen, um die Arbeit bewältigen zu können, braucht es ein Umdenken und Erinnern an bewährte Tugenden bei allen Beteiligten. Der MRO-Markt stabilisiert sich und die Technik hat mit einem Ergebnis von 210 Mio. € 2021 ein positives Zeichen gesetzt. Diese Entwicklung gilt es weiter zu stabilisieren. Das wird aber nur gelingen, wenn die ArbeitnehmerInnen und deren Vertretungen fair beteiligt und in die Entscheidungen eingebunden werden. Dazu gehören Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeite- rInnen.

Das Salz des Unternehmens sind die Menschen, ihre Motivation, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Es gilt, ihre Stimme für die Entwicklung der Technik zu nutzen. Dafür braucht es eine Einigkeit der KollegInnen in der Mitbestimmung.

Kollegen und Kolleginnen, schafft die Einheit, stärkt eure Gewerkschaft und lasst uns für sichere Arbeitsplätze, eine wertschätzende Kultur und eine faire Beteiligung am Unternehmenserfolg eintreten und kämpfen.

Kolleginnen und Kollegen, nehmt eure Mitbestimmung wahr. Die BewerberInnen für den Betriebsrat und die Ge- schäftsleitung sollten wissen, was ihr wollt.

Geht wählen, nehmt eure Mitbestimmung wahr.


change Autor: OVB Vorstand Hamburg

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.