01.03.2022

Vorwort VL Magazin März 2022

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen
und liebe Kollegen,
nun ist das Unvorstellbare passiert – Krieg in Europa.
Als wären die Menschen nicht schon genug belastet durch die Coronakrise, kommt nun eine weitere – nun aber menschgemachte – Krise dazu. Ein Krieg, der auf Machtgier und Lügen fußt und das eigene Brudervolk angreift. Es bleibt einzig zu hoffen, dass dieser Krieg ein baldiges Ende findet und nicht außer Rand und Band gerät.


Anke Heß 2019 © VL VL

War die Luftfahrtindustrie schon bis an die Grenzen ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit durch die Coronakrise beeinflußt, kommt nun dieser Krieg als neue Belastung hinzu. Es ist kein unbeeinflussbarer Virus schuld, sondern ein einzelner Mensch im russischen Machtzentrum – für mich unfassbar.

Es wird also damit zu rechnen sein, dass schwere, weitere Belastungen auf den Luftverkehr zukommen. In dem Zusammenhang die Stichworte: Luftraumsperrung, lange Umwege zu fernen Zielen und damit er- höhte Treibstoffkosten, Wegfall von vielen Flugzielen im Krisengebiet und vieles mehr. Das Jahr 2022 geht also mit erweiterten Herausforderungen für uns alle weiter.

Da lerne ich es doch umso mehr zu schätzen, in ei- ner Demokratie zu leben. In einer Demokratie, in der zwischen 1. März und 31.Mai 2022 so etwas profanes wie Betriebsratswahlen stattfinden.

Bei der LufthansaTechnikHAM findet die Betriebsratswahl vom 22.03. bis 30.03.2022 statt. Nachdem in Hamburg der Ortsverband neu gegründet wurde, tritt die VL mit Ihren Kandidaten unter der Listennummer 5 an.

Bei der LufthansaTechnikFRA findet die Betriebsratswahl etwas später, nämlich vom 04.04. bis 08.04.2022 statt. In Frankfurt tritt die Vereinigung Luftfahrt wieder, wie in früheren Jahren, mit ver.di gemeinsam auf Liste No. 4 verdi/VL an.

Die Probleme werden in der Zukunft leider nicht weniger. Wer hätte vor vier Jahren gedacht, dass gerade das Unternehmen LHT so radikal umstrukturiert würde. Die komplette Line-Maintenance die Lufthansa Technik verlässt und Stationen geschlossen werden? Tarifliche, wie natürlich auch betriebliche Übergänge des LHT-Betriebsteils in die Lufthansa AG musste geregelt werden und haben Tarifpartner, wie auch Betriebsratsgremien vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, die durch die Stationsschließungen fortgesetzt wurden.

Lufthansa Technik hat noch diverse, auch Arbeitsplätze betreffende, Themen in der so oft genannten „Pipeline“. Im Dezember wurde, nachdem eine Schließung empfohlen wurde, die Aufgabe der Räder- und Bremsenwerkstatt am Frankfurter Osthafen zum 31.12.2022 beschlossen und verkündet. Hier ist der Betriebsrat in Verhandlung des Interessensausgleich – und Sozialplans. Weiterhin gibt es Aufgaben zur „Rise-Reorganisation“. Die Umstrukturierungen sind noch nicht abgeschlossen. Viele dort angedachte Maßnahmen, die noch zur Umsetzung anstehen, sind mit einem durchsetzungsstarken Betriebsrat zu verhandeln.

Die mobile Arbeit, die durch die Pandemie in den Fokus gerückt war, sollte in Zukunft zur Normalität werden. Dazu gehören klare Regelungen im Sinne der Mitarbeitenden, die ebenfalls von starken Betriebsräten verhandelt werden. Auch in der LHT wird es also den zukünftigen Betriebsräten nicht langweilig werden, um es wirklich positiv zu formulieren. Besonders wichtig ist allerdings, dass der Betriebsrat, trotz aller unterschiedlichen Fraktionen, als ein starkes und mit einheitlicher Meinung auftretendes Gremium spricht.

Betriebsrat sein, heißt nicht alles tun zu können. Die Rechte und Pflichten eines Betriebsrates sind im Be- triebsverfassungsgesetz geregelt. Versprechungen zur Wahl gibt es im Vorfeld viele. Aber ob diese überhaupt umsetzbar sind? Polemik macht sich zwar gut, aber ist in den seltensten Fällen umsetzbar. Letztendlich sind im Betriebsverfassungsgesetz unter §2 u.a. Arbeitgeber und Betriebsräte angehalten, zum Wohle der Arbeitnehmer und des Betriebes zusammenzuarbeiten. Das bezieht natürlich auch die im Betrieb vertretene Gewerkschaft ver.di ein. Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme unsere kompetenten Kolleginnen und Kollegen der Vereinigung Luftfahrt, die sich zur Wahl stellen. Sie alle stehen dafür, mit Ihrem Know-How, als Betriebsräte für Sie und das Unternehmen Verantwortung übernehmen zu wollen.

Gehen Sie also wählen! Nehmen Sie Ihr Recht in Anspruch. Entweder vor Ort, oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl. Geben Sie uns, der Liste 5 VL in HAM und der Liste 4 ver.di/VL In FRA (oder einfach nur: der Vereinigung Luftfahrt…) Ihre Stimme, denn es geht um Ihre Interessenvertretung in den Betrieben der Lufthansa Technik AG.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Beste Grüße

Anke Heß



Vorwort Autor: Anke Heß

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.