VL Magazin Ausgabe 02/2018

vom 30.05.2018


Themen, u.a.:

DLH Bilanz 1. Quartal 2018

Ergebnisbeteiligung 2017

Zuwendung gestrichen

Leben nach LH

BR Wahl LHT HAM

Vorwort VL Magazin 02/2018

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe unseres VL-Magazins. Es waren Worte, die mir Mut gemacht und mir die Hoffnung zurückgegeben haben, dass Gräben doch überwindbar sind, wenn man es nur will.
weiter lesen

DHL Bilanz 1. Quartal 2018

100 Jahre Kranich – erfolgreicher Kurs auch 2018 Im Jahr 1918 hat der Architekt und Grafiker Otto Firle für die Vorgängergesellschaft der Luft Hansa, die Deutsche Luft-Reederei, einen stilisierten Kranich als Firmenlogo entworfen.
weiter lesen

DLH AG Hauptversammlung

Am 8. Mai 2018 fand ab 10.00 Uhr in der Jahrhunderthalle in Frankfurt die 65. ordentliche Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa AG statt. Zum Zeitpunkt der Einladung zur Versammlung waren alle 471.259.644 Stückaktien stimmberechtigt. Es waren rund 1.700 Aktionäre anwesend. Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte:
weiter lesen

Ergebnis BR Wahl LHT HAM

Keine klare Richtung in Sicht Vom 10. bis 18. April 2018 hatten die Wählerinnen und Wähler der Lufthansa Technik AG Hamburg die Abstimmung über ihren zukünftigen Betriebsrat von 2018 – 2022 in der Hand. Die Zustände der letzten vier Jahre ließen hoffen, dass sich die Belegschaft aus dem Angebot von sieben Listen eindeutig für klare Verhältnisse entscheiden würde.
weiter lesen

Ergebnisbeteiligung 2017

Der ver.di Tarifvertrag „Ergebnisbeteiligung Lufthansa Boden“ hat mit der April-Vergütung 2018 zur Auszahlung der Geschäftsfeldanteile für das Geschäftsjahr 2017 geführt.
weiter lesen

Zuwendung gestrichen

Zuwendungen gestrichen! „Da fängt das neue Jahr ja gut an“, beschwerten sich die Kolleginnen und Kollegen und unsere Rentner, die schon etliche Jahrzehnte im Lufthansa-Sportverein ihre körperliche Fitness zum Erhalt der Gesundheit sicherstellen!
weiter lesen

Leben nach Lufthansa

Ein Leben nach der Lufthansa, auch für Air Berliner Ein Rat aus eigener Erfahrung Nach 30 Jahren nicht mehr wertvoll für das Unternehmen. Plötzlich betriebsbedingt gekündigt. Der Arbeitgeber ist insolvent. Was nun? Es gibt viele Gründe, warum man nach vielen Jahren bei einem Arbeitgeber, mit dem man sich eigentlich identifiziert hat, nicht mehr arbeiten darf. Gibt es einen Ausweg? Wird es einen neuen Wirkungskreis geben?
weiter lesen

Von der Halle V in die Welt

Am 1. April 1971 begann ich meinen Dienst in der Technik als ERI in der Halle V in Frankfurt. In den ersten Jahren absolvierte ich, wie alle meine Kollegen, etliche Lehrgänge und Qualifikationen bis zum ERI Wart II.
weiter lesen

Trauer um Paul Cousins

Anfang Mai haben wir erfahren, dass Paul Cousins am 4. Mai 2018 im Alter von nur 50 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben ist. Paul war seit 2002 für die mehr als 3.000 Mitglieder starke Australian Licensed Aircraft Engineers Association (ALAEA) aktiv. Von 2006 – 2017 war er Präsident der Organisation und hat deren Entwicklung maßgeblich geprägt.
weiter lesen

Trauer um Hans-Jürgen Kipar

Am 16. Mai 2018 haben wir die Nachricht erhalten, dass Hans-Jürgen Kipar am Sonntag, dem 13. Mai 2018 verstorben ist. Unser Kollege Kipar wäre am 23. Dezember 2018 76 Jahre alt geworden. Hans-Jürgen Kipar, Gründungsmitglied der Vereinigung Luftfahrt, war am 22. September 1983 zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeister gewählt worden. In das Amt des Schatzmeisters wurde er auch 1985 wiedergewählt und hat diese Funktion bis 1989 wahrgenommen.
weiter lesen

Trauer um Günter Galgenmaier

Nach der traurigen Nachricht vom Tod von Hans-Jürgen Kipar, ereilte uns am 17. Mai 2018 die Information dass auch Günter Galgenmaier am 16. Mai 2018 an seiner schweren Krankheit verstorben ist. Günter wäre am 13. September 2018 75 Jahre alt geworden. Günter Galgenmaier war auch ein Mann der ersten Stunde in der Vereinigung Luftfahrt.
weiter lesen

Einverstanden!

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.