24.11.2021

Zweite Mitgliederversammlung des Ortsverbands der VL in HAM

Moin Kolleginnen und Kollegen,
die Vereinigung Luftfahrt besetzt den Ortsverband in Hamburg neu!
Die Vereinigung Luftfahrt ist am Standort Hamburg wieder aktiv.

Aber fangen wir von vorne an. Unser Blick auf die Mitbestimmung: zerklüftet, zu viel mit sich selbst beschäftigt und orientierungslos. Die Zeiten der Einheit in der Arbeitnehmervertretung scheinen der Vergangenheit anzugehören. Doch bleibt die Aussage von Wilhelm Leuschner immer noch richtig und wichtig: „Schafft die Einheit“ für eine bessere Arbeitnehmervertretung. Nun sind wir keine Träumer und glauben nicht, dass die Einheit im Lufthansa Konzern, in der Technik, bei allen Beschäftigten im Vordergrund steht. Aber die Vereinigung Luftfahrt, die Betriebliche Liste und die VLT vereinen sich mit diesem Wert im gewerkschaftlichen Grundverständnis in der Vereinigung Luftfahrt.

Aus 3 mach 1, um zu einer starken Stimme in der Mitbestimmung zu werden. Ein Angebot an euch, Kolleginnen und Kollegen, für eine starke Stimme im Betrieb und in der Mitbestimmung.
Klar muss sein, die Auseinandersetzung ist mit der Geschäftsleitung zu führen.

Dafür wurden auf der Mitgliederversammlung am 26.11.2021 die Kollegen Björn Stoll, Hauke Brockmann und Eckhard Lieb zum neuen Vorstand des Ortsverbandes der Vereinigung Luftfahrt in Hamburg gewählt.

Wahlen sind nur der erste Schritt, um wieder handlungsfähig zu werden. Uns interessiert vor allem, welches Selbstverständnis wir haben und welche „Leitplanke“ wir uns für die zukünftige Arbeit geben wollen.

Dazu gehört vor allem ein Blick in den Betrieb: Was bewegt Menschen, welche Themen sollten angegangen werden, was braucht es, damit die VL sich zu einer starken Stimme im Betrieb und in der Mitbestimmung entwickelt?

Vielfalt ist gefragt, denn die Themen sind auch vielfältig, wie die Realität im Betrieb. Unser Selbstverständnis für gemeinsames Handeln haben wir in Leitsätze zusammengefasst und sie auf der Mitgliederversammlung am 30.11.21 nach einer vielschichtigen Diskussion beschlossen.

Das sind unsere Leitsätze:

1. Wir wollen eine starke, unabhängige und akzeptierte Stimme im Betrieb sein.

2. Wir wollen unseren Einfluss bei ver.di geltend machen und konstruktiv zusammenarbeiten.

3. Wir leben einen respektvollen, wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten.

4. Wir leben eine Kultur der Vielfalt mit dem Willen, gemeinsame Standpunkte und Ziele zu erarbeiten.

5. Wir haben Strukturen und Kommunikationswege, um zu den Mitgliedern der VL und der Belegschaft einen direkten Draht zu bekommen.

Leitsätze müssen mit Leben gefüllt werden, um daraus konkrete Aufgaben und Aktion zu machen. Dafür haben wir erste Themen identifiziert und festgelegt.

Zu identifizierten Themen bilden wir Arbeitsgruppen, um gemeinsame Standpunkte zu erarbeiten.

Arbeitsgruppen werden unsere Arbeit unterstützen und formen. Mit den Themen Tarif/Struktur, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion, Mitgliederwerbung haben wir die ersten Arbeitsgruppen gestartet.

Des Weiteren wurde beschlossen: 1/2 jährlich wird eine ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt (erstes und letztes Quartal; AG-Berichte, Wahlen, etc.), von der die Mitglieder ein Ergebnisprotokoll bekommen.

Um einen schnellen Austausch sicherzustellen und aktuell reagieren zu können, werden wir Zusammenkünfte oder Versammlungen, ggf. auch virtuelle, am letzten Dienstag eines Monats organisieren.

Betriebsratswahlen 2022

Wir sind dabei eine starke VL-Liste, mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, aber auch mit interessierten Mitgliedern der VL aufzustellen.

Einiges liegt vor uns, aber der Einsatz lohnt sich, denn es geht um uns ArbeitnehmerInnen, unsere Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen.

Die Technik muss wieder zu dem werden, was sie einmal war: Ein Unternehmen mit einer Kultur des Miteinander, Achtsamkeit und Respekt für Menschen und gute und sichere Arbeitsplätze.

Der Vorstand des Ortsverbandes Hamburg


zweite_mitgliederversammlung_ovb_ham Autor: Eckhard Lieb

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.