Vorwort der VL Vorsitzenden zur BR Wahl der DLH AG Frankfurrt
Liebe Mitglieder der VL,
liebe Mitglieder der vb,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein weiteres Jahr mit Herausforderungen haben wir hinter uns gebracht, aber wir haben auch viele dieser Themen mit in die kommenden Jahre genommen.
Sie halten hier das gemeinsame Magazin der vb/VL zur Betriebsratswahl 2022 der Lufthansa AG in den Händen.
Diese Wahl findet vom 22.03.2022 bis zum 6.04.2022 statt.
VL und vb hatten schon in der vergangenen Legislatur beschlossen, auf einer gemeinsamen Liste zu kandidieren. Dies soll auch zu dieser Wahl, ohne jegliches Geplänkel, fortgesetzt werden. Somit können wir uns auf die Belange des Betriebes und der dort arbeitenden Kolleginnen und Kollegen konzentrieren. Durch den Übergang der Line Maintenance zur Lufthansa AG und uns allen bekannte äußere Umstände, die der Arbeitgeber für diverse Maßnahmen nutzte, hatten und haben wir immer noch viele Themen vor der Brust. Wir kennen die Knackpunkte und wollen uns auch weiterhin in Ihrem Sinne für Sie, die Arbeitsbedingungen und das entsprechende Arbeitsumfeld einsetzen.
Die Probleme werden in der Zukunft leider nicht weniger. Es wird also den zukünftigen Betriebsräten nicht wirklich langweilig werden, um es mal positiv auszudrücken
Kritische Themen, die den Betriebsrat in der Vergangenheit beschäftigt haben und auch weiterhin beschäftigen werden, kommen in diesem Magazin zur Sprache. Wie sind wir damit umgegangen, was haben wir erreicht, wie werden wir weiterhin vorgehen, was steht noch auf unserer Agenda.
Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen, die die dortigen Probleme kennen, sind als Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste 5 vertreten. Diese Kolleginnen und Kollegen arbeiten in den operativen und administrativen Bereichen des Bodens und nun auch in den im Jahr 2020 zur AG übergegangenen Technikbereichen. Sie alle bringen entsprechendes Know-How mit und stehen dafür, sich einzusetzen und etwas ändern zu wollen, sprich: die Kolleginnen und Kollegen, die sich zur Wahl stellen, wollen Verantwortung übernehmen.
Betriebsrat sein, heißt nicht alles tun zu können. Die Rechte und Pflichten eines Betriebsrates sind im Betriebsverfassungsgesetz geregelt. Versprechungen zur Wahl gibt es im Vorfeld viele. Aber ob diese überhaupt umsetzbar sind...? - Polemik macht sich zwar gut, ist aber in den seltensten Fällen umsetzbar.
Besonders wichtig bleibt allerdings, dass der Betriebsrat, trotz aller unterschiedlicher Fraktionen, als ein starkes und mit einheitlicher Meinung auftretendes Gremium spricht.
Letztendlich sind im Betriebsverfassungsgesetz unter §2 u.a. Arbeitgeber und Betriebsräte angehalten, zum Wohle der Arbeitnehmer und des Betriebes zusammenzuarbeiten. Das bezieht natürlich auch die hier im Betrieb vertretene Gewerkschaft ver.di ein.
Um also Ihre und unserer Vorstellungen und Ziele nach Ihren Bedürfnissen erreichen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung und bitten um Ihre Stimme für die Liste 5 vb/VL zur Betriebsratswahl 2022.
Gehen Sie wählen! Nehmen Sie Ihr Recht in Anspruch. Entweder vor Ort, oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl. Geben Sie uns, der Liste 5 vb/VL Ihre Stimme, denn es geht um Ihre Interessenvertretung im Betrieb der Lufthansa AG
Ich wünsche Ihnen eine gute (Lese)Zeit mit den Inhalten unseres Magazins
Achten Sie auf sich und bleiben sie gesund
Beste Grüße
Anke Heß