Vorwort der Vorsitzenden
Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
im nächsten Jahr wird das 100-jährige Jubiläum der Lufthansa gefeiert. Das war nur ein kurzer Blick in das nächste Jahr, aber nun zurück ins jetzt

Das Effizienssteigerungs- und Kostensenkungsprogramm „Turnaround“ wurde im Juli 24 für 18 Monate ins Leben gerufen. Nun, zum Ende des Jahres vermeldet Lufthansa, dass die Kernmarke ihre Turnaround-Ziele erreicht hat und wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt ist.
Eine gestiegene Nachfrage hat ebenfalls dazu beigetragen. Das heißt, starke Ergebnisse bei Passagieren, Cargo und Technik festigten die Basis. Im Jahr 2026 liegt der Fokus auf Produktivität, Rentabilität und Strukturreformen im Konzern, nicht mehr nur Stabilisierung. Ich hoffe aber auch, der Fokus liegt auf all den Lufthanseaten, die dies möglich gemacht haben. Im positiven Sinn. Diskussionen um Personal sind fehl am Platz. Das ist einfach und zu kurz gedacht.
Denn nur mit einer motivierten Belegschaft wird der wirkliche „Turnaround“ geschafft. Das hört sich zwar trivial an, muss aber den oberen Führungskräften hin und wieder erklärt werden. Kostenkontrolle – und damit meine ich nicht die Mitarbeitenden, Flottenmodernisierung – die sich leider verzögert und entsprechender Premium Service, der sich noch beweisen muss, sollten sich positiv auswirken.
Bei der Lufthansa Technik in Frankfurt wird vorzeitig ein neuer Betriebsrat gewählt. Die Wahlen finden vom 15. – 17. Dezember 2025 statt. Hier ist es wichtig „Wählen gehen“! Vereinigung Luftfahrt und ver.di treten auf einer gemeinsamen Liste, unter der Listenführung von Anka Hätzel, an. Bitte geben Sie Ihre Stimme für die Liste 2 – ver.di /VL.
Weiterhin wichtig ist, der bei der Lufthansa Technik gekündigte und zurzeit zu verhandelnde Tarifvertrag Vergütungssysteme (TVVS). Laut Arbeitgeber ein „Zukunftstarifvertrag“. Wenn die Zukunft aber bringt, oben abzuschneiden, um unten zu finanzieren, dann ist das keine wirkliche Zukunft. Dass sich Arbeitsplätze und ihre Aufgaben im Lauf der Zeit verändert haben und eventuell anders bewertet werden, mag sich ergeben. Aber um attraktiv auf dem Markt zu sein, sollten höhere Einstiegsgehälter, schnellere Steigerungen mit einem zumindest weiterhin attraktiven oder besser noch höheren Endwert, erzielt werden. Bei der Lufthansa AG wurde der TVVS nicht gekündigt.
Zum Ende des Jahres bzw. Anfang 2026 stehen Vergütungstarifverhandlungen an. Hierzu wurden Forderungsinterviews geführt und Mitglieder konnten diese bis 27.11. 25 online kundtun.
Unser Ziel bleibt dabei unverändert: sichere Arbeitsplätze, verlässliche Perspektiven und eine Luftfahrt, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. All diese Dinge kommen nicht vom lieben Gott, sondern werden verhandelt! Mit dem Arbeitgeber. Um etwas zu verändern, Verbesserungen zu erreichen, den Druck zu vergrößern gehört ein entsprechender Organisationsgrad in der „Mannschaft“. Je mehr Kolleginnen und Kollegen organisiert sind, um so größer die Möglichkeit, das jeweilige Ziel zu erreichen.
Um Zusammenzufassen: in FRA bei LHT-Liste 2 ver.di / VL wählen gehen! Den Organisationsgrad steigern, gewerkschaftlich organisieren!
Ich danke allen Mitgliedern für ihr Engagement, ihre Rückmeldungen und ihre Unterstützung in diesem Jahr. Gemeinsam gehen wir in das Jahr 2026. Entschlossen, sachlich und mit klarer Haltung!
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gutes neues Jahr 2026.
Bleiben Sie, vor allen Dingen, gesund!
Herzliche Grüße
Anke Heß