Vorstellung von Stefan Schwabl
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf diesem Wege stelle ich mich gerne hier vor. Mein Name ist Stefan Schwabl, 42 Jahre alt und ich arbeite seit 2004 bei der LHT in Hamburg.
Dort habe ich auch meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker 2001 begonnen. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.
Seit 2008 bin ich als Werkstattmeister im Segment ACS eingesetzt und im Bereich Triebwerksgeräte für Ignition Components und Firewarnings eingesetzt.
Mein erster Kontakt zur VL entstand bereits 2005, wo ich seit dem auch Mitglied bin. Ich gebe offen zu, dass ich mich viele Jahre nicht viel damit beschäftigt habe. Seit 2015 nehmen meine Aktivitäten aber in der Richtung zu. Mich motiviert gemeinschaftliche Arbeit an Themen und es macht mir Freude mich dafür auch einzusetzen. Seit Juni 2023 bin ich ver.di-Vertrauensperson und für die VL als ordentliche Mitglied in der Konzerntarifkommission und in der Geschäftsfeldtarifkommission LHT / IT.
Die unterschiedlichen Meinungen und Anforderungen an unsere Tariflandschaft sind eine Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte. Ich glaube an gewerkschaftliche Arbeit, in der alle Meinungen gehört werden. Vielfalt zeichnet unseren Konzern und die beteiligten Gesellschaften aus. Das Gleiche gilt für unsere Vereinigung Luftfahrt.
Unsere Themen sind mir wichtig. Neben attraktiven Arbeitsbedingungen und entsprechender Vergütung spielt, aus meiner Sicht, die Konzernklammer eine wichtige Rolle. Wir sind gemeinsam stark und dürfen uns nicht weiter auseinanderdividieren lassen. Hierfür möchte ich werben und freue mich auf den Dialog. Dafür benötigen wir neben einer Haltung selbstverständlich auch aktive Mitarbeit. Davon lebt nicht nur die gewerkschaftliche Arbeit, sondern alle ehrenamtlichen Tätigkeiten.
In diesem Sinne freue ich mich auf unseren gemeinsamen Weg.
Viele Grüße
Stefan Schwabl