Neuer DLH-Konzern-AR-Vorsitzender
Vorzeitiger Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats
Dr. Karl-Ludwig Kley wurde am 25. September 2017 zum Vorsitzenden des Lufthansa-Konzernaufsichtsrats gewählt. Er trat damit die Nachfolge von Wolfgang Mayrhuber an, der am Vortag dieses Mandat mit sofortiger Wirkung ein halbes Jahr vor Ende der regulären Amtszeit niedergelegt hatte.
Wolfgang Mayrhuber hatte nach seiner langjährigen Amtszeit als Technik-Chef von 2003 bis 2010 als Vorsitzender des Lufthansa-Konzernvorstands die Geschicke des Unternehmens geleitet. Im Jahr 2013 wurde er dann in Köln zum Vorsitzenden des Konzern-Aufsichtsrats gewählt. Er habe „seine Aufgaben mit dem guten Gefühl abgegeben, dass das Unternehmen einen positiven Ergebnistrend und eine insgesamt erfreuliche Entwicklung zeigt“. Weitere Gründe für seinen Schritt nannte der 70-jährige nicht, aber es sind auch gesundheitliche Probleme bekannt.
Dr. Karl-Ludwig Kley (66) ist im Hause Lufthansa als Branchenkenner bekannt. Er war von 1998 bis 2006 Finanzvorstand des Konzerns, bevor er 2006 als Mitglied der Geschäftsleitung und ab 2007 die Leitung des in Darmstadt angesiedelten Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA bis 2016 übernahm. Kley ist Jurist und gehört dem Lufthansa-Aufsichtsrat bereits seit 2013 an.
Er dankte Wolfgang Mayrhuber im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder für dessen erfolgreiche Arbeit und seine großen Verdienste um das Unternehmen. Nicht nur als Aufsichtsratsvorsitzender, sondern auch in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik und CEO des Lufthansa Konzerns habe Wolfgang Mayrhuber das Unternehmen maßgeblich geprägt.
Für das vakante Mandat im Aufsichtsrat hat dessen Nominierungsausschuss Miriam Elizabeth Sapiro vorgeschlagen. Sie ist Amerikanerin und Partnerin bei der Kommunikationsberatung Finsbury. Der Antrag für Ihre Bestellung wird bis zur Hauptversammlung 2018 beim Amtsgericht Köln erfolgen.