01.10.2016

VL bleibt bei bewährter Mannschaft

Am 31. Oktober 2016 eröffnete der Bundesvorsitzende Frank Schott um 15.00 Uhr die diesjährige satzungsgemäße Delegiertenversammlung der Vereinigung Luftfahrt für das Geschäftsjahr 2015. Er begrüßte die Delegierten, die aus den Ortsverbänden gewählten und entsandten Vertreter unserer Mitglieder, in den Räumen der Vereinigung in Groß-Gerau.


VL Vorstand bei der Deligiertenversammlung 2016 © W. Zielina

Frank Schott ging in seiner Jahresbilanz insbesondere auf die Entwicklungen im Lufthansa-Konzern und die Tarifrunde 2015 ein, die zwar noch eine Lohnerhöhung mit sich brachte, aber auch schon viele negative Ausblicke auf das Jahr 2016 ankündigte. Leider muss auch die Vereinigung Luftfahrt, wie viele andere Organisationen, Parteien und Gewerkschaften feststellen, dass uns immer mehr Mitglieder den Rücken kehren und neue Beitritte diese Lücke nicht mehr schließen. Es ist nicht nur ein gesellschaftliches Phänomen, wenn wegen vermeintlich schlechter Tarifverträge Mitglieder austreten, statt ihrer Gewerkschaft den Rückhalt für eine starke Position am Tariftisch zu sichern. Immer schwächer werdende Kraft verlockt zu ständig radikaleren Arbeitgeberangriffen auf unsere Tarifverträge. Können die nicht abgewehrt werden, müssen auch die sog. „Trittbrettfahrer“ umdenken – denn sie bekommen nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile „geschenkt“.

In der Aussprache zu den Geschäftsberichten kam es in ausführlichen Redebeiträgen zu heftigen Kritiken an der derzeitigen Vorgehensweise des LHT-Vorstands und dessen Forderungen an seine Mitarbeiter, im Besonderen bei WT und derzeit bei HAM WM4. Leider richtet sich der große Unmut in der Belegschaft auch gegen ver.di.

Im weiteren Verlauf der Versammlung legte der Bundeschatzmeister Reinhard Bind seinen Geschäftsbericht vor. Den Finanzen der VL wurde nach Prüfung durch Sigi Seeger eine fehlerfreie Führung bestätigt und der Bundesvorstand wurde nach entsprechendem Antrag für das Geschäftsjahr 2015 einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Routinemäßig war in diesem Jahr die Neuwahl des Bundesvorstands durchzuführen. Der Wahlleiter Günther Veith hatte dieses Mal eine leichte Aufgabe. Dem Vorschlag, das bewährte Team auch die nächsten zwei Jahre die Geschicke der VL führen zu lassen, war die Versammlung einstimmig gefolgt. Somit stellen, nach Erklärung ihrer Bereitschaft, Frank Schott als VL-Bundesvorsitzender, Werner Zielina als sein Stellvertreter und Reinhard Bind als Bundesschatzmeister (mindestens) bis zur Delegiertenversammlung 2018 erneut die Führungsmannschaft der VL.

Dirk Borgas muss seine Tätigkeit als Rechnungsprüfer satzungsgemäß beenden. Als neue Rechnungsprüferin für die Geschäftsjahre 2016 und 2017 wurde Ines Mühlenbrock aus dem Ortsverband Hamburg an die Seite von Siegfried Seeger gewählt.

Den Abschluss der Versammlung bildeten, wie üblich, Mitteilungen zu aktuellen Tarifthemen (Frank Schott) und zur wirtschaftlichen Lage des Lufthansa-Konzerns (Werner Langendörfer).

Der alte und neue Bundesvorsitzende beendete um 17.30 Uhr die zügig durchgeführte, harmonische Sitzung, dankte den Teilnehmern für die konstruktive, auch kritische Mitarbeit und wünschte allen eine angenehme Heimreise.


Magazin Wahl Versammlung 2016 Autor: VL Redaktion

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.