05.06.2020

Verhandlungen über Krisenmaßnahmen LH Konzern - UPDATE -

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch am 02. Juni haben wir uns wieder mit der Geschäftsleitung getroffen. Es wurde kein gemeinsames Lösungspaket gefunden, das auf der einen Seite eine finanzielle Entlastung der Lufthansa und eine Sicherung der Arbeitsplätze und Einkommen auf der anderen Seite beinhaltet.

Wie bereits berichtet, hat es der Forderungskatalog des Arbeitgebers in sich. Aus unserer Sicht ist das Paket überzogen und für unsere Kolleginnen und Kollegen eine zu große Belastung. Wir haben verschiedene äußerst konstruktive Vorschläge gemacht, für die sich der Arbeitgeber leider bisher nicht erwärmen konnte.

So werden wir Beschäftigte weiterhin durch den Arbeitgeber mit Jobverlust bedroht. Der Arbeitgeber weigert sich nach wie vor, den Beschäftigten hier die notwendige Absicherung anzubieten. Dies ist für uns inakzeptabel! Wir haben nun die Aufgabe, darüber zu wachen, dass Maßnahmen zum Joberhalt auch dazu führen, dass das Auskommen weiterhin finanziell gesichert werden kann.

Vorgestern, am 03. Juni, haben wir nach ausführlichen Beratungen entschieden, diesen Verhandlungsstrang fortzuführen. Wir sprechen unserem Verhandlungsteam weiter unser Vertrauen aus und haben die Fortsetzung der Gespräche beschlossen.

Eure Konzerntarifkommission


Coronakrise Krisenmaßnahmen Autor: Mira Neumaier

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.