02.12.2022

Tarifabschluß gilt für alle Tarifmitarbeiter ab 1.7.2022

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

seit diesem Jahr geht es mit der Lufthansa Technik wieder aufwärts. Trotz neuen und weiter anhaltenden Krisen ist die Arbeit zurück und es werden wieder Gewinne gemacht. Das ist gut und sichert so unsere Arbeitsplätze. Allerdings wurde jetzt allen schnell klar, dass viele, zu viele KollegInnen die Technik verlassen haben und immer noch, inzwischen freiwillig, gehen.

Der Arbeitgeber sucht seit Monaten händeringend nach Fachkräften für die Produktion und die Administration, nicht nur als Ersatz fürfehlende KollegInnen, sondern auch weil wieder Personal aufgebaut werden soll. Inzwischen wurden weit über 100 neue MitarbeiterInneneingestellt, die ausgebildet und eingearbeitet werden.

Eine weitere positive Verbesserung ist bekanntlich auch der Tarifabschluss, der ab dem 1. Juli 2022 wirksam wurde. Die ver.diKonzerntarifkommission hat mit der Unterstützung der Mitglieder und KollegInnen ein gutes Ergebnis erzielt, das spürbare Gehaltsverbesserungen in drei Stufen bedeutet. Die erste Gehaltserhöhung in Höhe von 200€ wurde im September, rückwirkendab Juli an alle Tarifmitar beiterInnen bei LHT gezahlt.

Jedoch bekamen diejenigen KollegInnen, die ab dem 1. Juli im Tarif eingestellt wurden, Ende Oktober ein Schreiben vom Arbeitgeber,in dem die bereits gezahlte Tariferhöhung für diese neuen MitarbeiterInnen als „Missverständnis“ erklärt wurde! Der Arbeitgeber würde die gezahlte Entgeltanhebung zu- rückfordern.

Daraufhin hat die ver.di Geschäftsfeldtarifkommission LHT/IT sofort die Initiative ergriffen und den Arbeitgeber zu einem „klärenden Gespräch“ aufgefordert. Die jetzt erzielte und geänderte Sichtweise wurde in einer gemeinsamen Vereinbarungfestgehalten.

Das bedeutet im Klartext:

Der Tarifabschluss gilt für alle TarifmitarbeiterInnen - ohne Einschränkungen! Selbstverständlichbekommen alle KollegInnen, die ab dem 1. Juli 2022 bei LHT eingestellt sind, die erste Tariferhöhung inHöhe von 200€!

Die betroffenen KollegInnen werden bald erneut Post vom Arbeitgeber bekommen, in der erklärt wird, wie und wann die Korrektur erfolgt.

ver.di Tarifkommission stärken, ver.di-Mitglied werden!


tarifklarstellung2022 Autor: Frank Hartstein

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.