Der tarifliche Seiteneinstieg bei DLH ist zurück
Nachdem der tarifliche Seiteneinstieg 2016 ausgelaufen ist, gab es von Seiten des Arbeitgebers kein Bestreben diesen erneut aufzulegen.
Da wir den Seiteneinstieg für sehr wichtig halten, haben wir den Arbeitgeber im Laufe der Jahre immer wieder zu Verhandlungen aufgefordert.
Ein Studium oder eine bestimmte Ausbildung ist nicht zwingend erforderlich, um eine Stelle gut ausfüllen zu können.
Erfahrung, angeeignetes Wissen und/oder eine akademische Ausbildung ist die Mischung, die jedes Unternehmen braucht, um erfolgreich zu sein.
Nun ist es endlich gelungen, mit dem Arbeitgeber eine Einigung zu erzielen.
Zunächst nur befristet bis 31.12.2023, aber mit der Option, dies fortzuführen.
Bei Ausschreibungen, die eine Formalqualifikation beinhalten (z.B. Studium, LVK, SKIL...), kann eine alternative Qualifikation bzw. gleichwertiges Wissen zugelassen werden. Es gilt weiterhin die Bestenauswahl, aber die Möglichkeit sich nun mit entsprechenden Fähigkeiten bewerben zu können und die geforderte Qualifikation nicht grundsätzlich entgegen gehalten zu bekommen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Wenn wir es schaffen mit dem tariflichen Seiteneinstieg einen Weg zu beschreiten, auf der Erfahrung wieder einen größeren Stellenwert bekommt, haben wir viel erreicht.
Für unsere Arbeitsplätze und unsere Entwicklungsmöglichkeiten.