Roll in A350
Am 3. Februar 2017 hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr im Beisein des bayerischen Finanzministers Markus Söder und des Nürnberger Oberbürgermeisters Ulrich Maly als Taufpaten in einer sog. „Roll in“ Zeremonie in München den ersten Lufthansa A350-900 D-AIXA „Nürnberg“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Überführungsflug von Toulouse nach München hatte bereits am 21. Dezember 2016 stattgefunden und anschließend war das Flugzeug zu Trainingszwecken eingesetzt worden.
Der erste Passagierflug erfolgte am 9. Februar 2017 mit dem Flottenchef Martin Hoell am „Steuer“ von München nach Hamburg mit spektakulärem Überflug der Elbphilharmonie und des Airbus-Werks in Finkenwerder. Der erste Linienflug von München mit dem Ziel Delhi wurde am 10. Februar 2017 aufgenommen. Im März folgt mit dem zweiten Flugzeug der erste Flug nach Boston und ab April ist Mumbai als weiteres Ziel geplant.
Lufthansa hat insgesamt 25 Maschinen bestellt, die nach und nach die A340-600 ersetzen werden. Die ersten 10 sollen bis Mitte 2018 ausgeliefert sein und alle in München stationiert werden. Der Flugzeugtyp stellt einen Generationswechsel in der LH-Flotte dar, was auch mit einer neuen Farbgebung der Tragflächen und in der Kabine dokumentiert wird. Neben deutlich geringerem Treibstoffverbrauch ist das Fluggerät auch wesentlich leiser, als vergleichbare Typen. Die Kapazität beträgt 293 bis 319 Passagiere in der Business- (48/36), Premium Economy- (21) und Economy-Class (224/262). Auf eine First-Class wird verzichtet. Das zweistrahlige Flugzeug ist 66,89 Meter lang, hat eine Spannweite von 64,75 Meter und ist 17,05 Meter hoch. Sein maximales Startgewicht beträgt 268 Tonnen. Die Tankkapazität von 138.000 Liter reicht für eine Reise-Entfernung von rund 9.500 Km.
Die Entwicklung des weiterführenden Musters Airbus A350-1000 befindet sich bereits mit drei Flugzeugen in der Erprobung.