01.04.2023

Ende einer Ära

Nach 55 Jahren ist nun Schluss: die Boeing 747 wird nicht mehr produziert.
Am 31.01.2023, fast exakt 54 Jahren nach dem Erstflug 1969, endet die Produktion der 747 und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Tatsächlich ausgeliefert wurden „nur“ 1573, denn die erste Maschine „City of Everett“ blieb bei Boeing im Museum. Das 1574. Exemplar wurde als 747-8F an ATLAS-Air ausgeliefert.


First B-747 © Boeing/Spaeth Bilddatenbank

Ein kleiner Aufkleber in der Nähe der aufklappbaren Nase des Frachters erinnert an den „Vater der 747“ Joe Sutter. Er war als Chefingenieur verantwortlich für die Entwicklung des Jumbo-Jets.

1965 besiegelten bei einem Angelausflug Boeing Chef Bill Allen und PanAm Gründer Juan Trippe per Handschlag den Bau des größten Passagierflugzeugs. Juan Trippe wollte eine Vergrößerung der 707 mit mindestens doppelt so vielen Sitzplätzen und sagte „If you build it, I buy it“. Worauf Allen antwortete: „If you buy it, I build it“. Alles ohne Vertrag. Nachdem 25 Flugzeuge durch Pan Am bestellt wurden, wurde mit der Entwicklung begonnen.

Anfangs war die 747 auf Trippes Wunsch als doppelstöckige 707 geplant. Dies wurde verworfen und Joe Sutter plante den Flieger mehr als 6m breit. Aber wohin mit dem Cockpit? Wenn Fracht geflogen wird, ist diese am einfachsten zu laden, wenn man die Nase öffnen kann. Also wurde das Cockpit in den 2. Stock verlegt. Dadurch entstand ein kleiner Bereich hinter dem Cockpit als kurzes Oberdeck. Der markante Buckel der 747.

Für den Bau der 747 wurde 1966 in Everett das Werk für die Fertigung gebaut. Es entstand die damals weltgrößte Halle entsprechend einer Größe von 55 Fußballfeldern. Der Prototyp der 747 wurde nach 75000 technischen Zeichnungen gebaut, während die Halle drumherum gebaut wurde. Joe Sutter entwickelte die 747 „nebenbei“. Das Hauptaugenmerk von Boeing lag zu der Zeit auf der Entwicklung des Überschallflugzeugs Boeing SST. Dem Konkurrenten zur europäischen Concorde, die sich ebenfalls in der Entwicklung befand.

Im Juli 1966 startete der Bau der 747. Am 30. September 1968 folgte die Pressepräsentation. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich am Flugzeug Triebwerksattrappen. 3 Monate nach der Erstpräsentation sollte die 747 das erste Mal fliegen, aber die Triebwerke stellten ein Problem dar. Pratt&Whitney entwickelten ein Mantelstromtriebwerk, das JT9D. In der Entwicklungsphase werden Triebwerke im Millionenwert „verheizt“. 2 Monate später als geplant, am 9.Februar 1969 findet der Erstflug der RA001 statt. Außer PanAm gibt es mittlerweile noch 25 weitere Erstkunden.

1970 kommt die erste von drei 747-100 in die Kranichflotte. 1971 die erste 747-200 mit 326 Eco und 32 BC-Sitzen. Hinzu kamen zur damaligen Lufthansa Tochter Condor 2 Flugzeuge für jeweils 494 Passagiere (D-ABYF und D-ABYH).

Bis heute gibt es 4 Generationen mit Untervarianten der 747. Seit 2005, mit Erstauslieferung 2011, wurde die 747-8 als letztes Modell in der Passagierversion -8i insgesamt 48mal und der Frachtversion -8F 107 mal mit völlig neuen Flügeln und einem gestreckten Rumpf entwickelt und gebaut.

Als Sonderflugzeuge werden umgebaute 747 von Boeing als Dreamlifter genutzt, um Bauteile für die 787 zu fliegen. Zwei 747-200 fliegen noch als Air Force One für die amerikanische Regierung. Die NASA hatte zwei 747-100 als Space Shuttle Transporter im Einsatz und eine kurze 747SP, die bis September 22 als fliegendes Stratosphärenteleskop unter dem Namen SOFIA im Einsatz war. Die Lufthansa Technik in HAM war hier maßgeblich beteiligt. Außerdem noch das größte Löschflugzeug der Welt – auch eine 747.

Die 747, in den 70ern "Queen of the Skies" genannt, ist eine Meisterleistung. Joe Sutter war der richtige Mann zur richtigen Zeit für die richtige Herausforderung. Hätte er versagt, hätte dies Boeing in den Ruin getrieben. Joe Sutter und sein Team wurden nicht umsonst „The Incredibles“ genannt. Das waren die Menschen, die in 16 Monaten die erste 747 zusammenbauten, während die Halle um sie herum gebaut wurde. Die Boeing 747 musste gebaut, zertifiziert, verkauft und ausgeliefert werden, damit Boeing überlebt. Die Entwicklung des Überschallflugzeugs SST wurde 1971 eingestellt

2019 war die 747 50 Jahre in der Luft. Sie war zum Zeitpunkt der Entwicklung eine technische Revolution. Majestätisch mit markantem Profil, dem Buckel. Sie ermöglichte erschwingliches Reisen für die Passagiere. Der Spiegel schrieb zur geplanten Einstellung der Produktion „Das Flugzeug, das die Welt zusammenschrumpfen ließ“ und ich glaube, das passt.

Noch fliegt Lufthansa die 747-400 und die 747-8i. Lufthansa, Korean Air und Air China sind die größten Betreiber der Passagierversion der -8i. Noch mehr -8 gibt es in der Frachtversion.

Die Boeing 747, eine Königin der Lüfte, ein wunderschönes Flugzeug und ich freue mich, sie noch viele Jahre am Himmel sehen zu dürfen. Für mich persönlich, wenn das zu sagen erlaubt ist, das schönste Flugzeug ever…


produktionsstop_b747 Autor: Anke Heß

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.