01.08.2017

Meinung zur Bilanz 2017

Meine Meinung

Warum hat die Deutsche Lufthansa AG dieses Rekordergebnis erwirtschaftet? Weil der Konzern neu ausgerichtet wird! Werden teure deutsche Mitarbeiter gegen Mitarbeiter in Niedriglohnländern ersetzt? Zitat Ulrik Svenson (CFO):“Unsere harte Arbeit an Kostensenkungen zahlt sich aus. Diese Anstrengungen müssen wir weiter fortsetzen. Kostensenkungen sind das wichtigste Mittel, um unsere Marge auch nachhaltig zu verbessern.“

Wie wird er neu ausgerichtet? Die Arbeitnehmerzahl in Deutschland wird konsequent gesenkt. Älteren Arbeitnehmern wird der vorzeitige Ausstieg schmackhaft gemacht. Es werden leider nicht die Zahlen veröffentlicht, wieviel Abfindungen an Mitarbeiter gezahlt werden, um sie aus dem Konzern zu drängen. Die produktive Arbeit wird in Niedriglohnländer delegiert. Catering in Tschechien, Weight and Balance in Kapstadt, Istanbul und Brünn, die Buchhaltung in Polen und Mexico, die Technik u.a. in China und Malta sowie auf den Philippinen. Puerto Rico ist als Technik-Standort für den amerikanischen Markt gegründet worden. Die dezentralen Stationen sind ganz ausgegliedert. Ich befürchte, dass diese Arbeit bald von Abfertigungsfirmen übernommen wird, die gerne auch Arbeitnehmer aus Litauen beschäftigen, die in Wohnmobilen am Flughafen schlafen. Wann werden die Hubs geschlossen? Hub Control Center geht auch von Timbuktu aus! Wahrscheinlich nicht ganz so gut wie aus FRA und MUC. Es gibt nicht von ungefähr den Spruch:“If you pay peanuts, you will get monkeys.“

Merke: die Deutsche Lufthansa AG bleibt ein deutsches Unternehmen, wenn mehr als 50% Aktienanteile von deutschen Staatsangehörigen gehalten werden, nicht weil die meisten Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten. Nur noch die Hälfte aller Arbeitnehmer arbeitet in Deutschland. Die Zahl ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Und die Ankündigung, dass in Hamburg bei der Technik noch mehr Stellen gestrichen werden und noch mehr Arbeit ins Ausland verschoben wird, macht mir Angst. Stellt Euch vor, die Deutsche Lufthansa AG hätte nur noch 100 Arbeitnehmer in Deutschland, alle AT, weil in Niedriglohnländern mit 1,00 € Mindeststundenlohn gearbeitet wird. So macht man Profit. Aber das trägt nicht zu der deutschen Volkswirtschaft bei!

Die neuesten Meldungen heißen:

„Air Berlin wird von Jet Blue geholfen.“

„Ryan Air interessiert sich für Alitalia wegen des Brexits“


Die Lufthansa ist auch noch interessiert, ist sie doch in Italien mit LH Italy gescheitert. Nur: Italien möchte nicht, dass Alitalia zerschlagen wird, sonst hätten die beiden sich bestimmt schon geeinigt, wer welches Stück vom Braten bekommt.

Die Gewinner werden die Mitarbeiter mit den hohen Gehältern sein und hoffentlich die Aktionäre bei einer hohen Ausschüttung nächstes Jahr. Einige deutsche Mitarbeiter sind ja auch Aktionäre.


Bilanz 2017 Lufthansa Autor: Uta Dechert

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.