LHT nicht attraktiv für Arbeitsmarkt
Lufthansa Technik findet nur auf schwierigem Weg neue Mitarbeiter. Werbung in U-Bahnen und öffentlichem Nahverkehr können den Bedarf an guten Fachkräften kaum stillen. Es sind schlicht und ergreifend zu wenig geeignete Bewerber da.
Sind aber gute Interessierte gefunden, schlagen sie das LHT-Angebot immer öfter aus, da sie die Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten und die Befristung auf zwei Jahre nicht gutfinden.
Andere Firmen und Mitanbieter haben zwar die gleichen Probleme, sind aber nach eigenen Angaben gut oder besser aufgestellt unterwegs. Bei Airbus werden auch junge Kolleginnen und Kollegen gesucht, die dann aber auch wegen der besseren Bezahlung im unbefristeten Job und guten Bedingungen beim Flugzeughersteller bleiben wollen. Gute junge Menschen bei LHT kommen, sehen und gehen - da stimmt doch was nicht! Kann man einem jungen Familienvater verdenken, bei mäßigen Rahmenbedingungen das Jobangebot einer LHT zu verschmähen?
Und wenn der “Krauter an der Ecke“ bei unbefristeter Beschäftigung und besseren Arbeitsbedingungen mehr bezahlt als ein international agierendes Weltunternehmen, dann kann an dessen Personalpolitik etwas nicht richtig sein!
Dann ist auch die Aura um den gelben Ausweis ziemlich schnell dahin!