14.03.2022

Schafft Einigkeit - Schafft Stärke:

Für eine starke Mitbestimmung!

Wir, die Kandidatinnen und Kandidaten, haben uns aus der Betrieblichen Liste und der VLT in der Vereinigung Luftfahrt zusammengefunden. Zusammen sind wir stärker und gehen den ersten Schritt für mehr Einigkeit im Hamburger Betriebsrat.

Wir sind der Kooperationspartner unserer Gewerkschaft ver.di und werden unseren Platz in der Geschäftsfeld-Tarifkommission demnächst wieder besetzen.

Was uns bewegt:

Unsere Arbeitswelt wird in hohem Maße durch Tarifverträge geregelt, die nach wie vor verteidigungswürdig sind. Das müssen wir bewahren und weiterentwickeln.

Außerdem geht es auch um Gesetze: Betriebsverfassungsgesetz,Arbeitszeitgesetz, Kündigungsschutzgesetz, etc., die unsere Arbeitswelt regeln und kompetent vom Betriebsrat genutzt werden müssen.

Unser Team hat Erfahrung und engagiert sich für eure Belange. Der Betriebsrat ist kein Selbstzweck, er muss eure Interessen gegenüber der Geschäftsleitung vertreten und möglichst durchsetzen. Das ist natürlich eine Frage von Wissen, Erfahrung und Kompetenz, aber auch eine Frage des geschlossenen Auftritts in Verhandlungen.

Was ausgesprochen werden sollte: Verhandlungspartner brauchen eine klare Agenda und ein Rollenverständnis, aber auch einen respektvollen Umgang miteinander und Zuverlässigkeit. Das gilt sowohl für die Geschäftsleitung als auch für die Mitbestimmung.

Es ist wie im privaten Leben: Wer macht schon „Verträge“ mit Menschen, denen man nicht vertrauen kann?

Was braucht es, um wieder eine konfliktfähige Kultur im besten Sinne zu schaffen?

Offenheit und eine Diskussionskultur für die wirklichen Themen der LH Technik und Menschen, die faire Ergebnisse für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Unternehmen erarbeiten. Für Lösungen sind beide Seiten einer Medaille zu betrachten.

Eine wertschätzende Personalpolitik und Personalstrategie, die nicht nur auf dem Papier steht, sondern sich real im Arbeitsleben etabliert. Transparenz, die die Kollegen und Kolleginnen nachvollziehen können und die den Kurs der LH Technik klar macht.

Mitbestimmung ist nicht nur indirekt über den Betriebsrat zu gestalten. Nach dem Vorbild des Bürger-Parlaments sollte es Beteiligungsoptionen für Kolleginnen und Kollegen geben. Das „Gold“ ist in den Köpfen und sie wissen oft besser, was geht und was man besser lassen sollte.

Was uns wirklich in all diesen Fragen helfen könnte:

Die Besetzung des Vorstands hat in der letzten Zeit erhebliche Veränderungen erfahren - und damit auch das Unternehmen. Auffällig dabei ist, dass für uns Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (übrigens auch im Konzern) die Besetzung eines echten Arbeitsdirektors, sagen wir mal, keine wirkliche Priorität hatte. Die im Aktiengesetz definierte Aufgabe und besondere Funktion als Verbindung von Geschäftsleitung zu den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wurde nicht wirklich sichtbar. Aber gerade die hinter uns liegenden Entwicklungen zeigen deutlich auf: Wir brauchen einen wirklichen Arbeitsdirektor, der gestaltet, sich kümmert und einen Plan hat, wie wir zusammen die Dinge richtig und besser machen können.

Die Medaille hat zwei Seiten, sonst ist sie nichts wert.

Die Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer muss aufpoliert und mit Respekt und Wertschätzung wieder zu alter Stärke zurückgeführt werden. Das ist die Aufgabe der Mitbestimmung und der Geschäftsleitung: Gehen wir es an, denn es lohnt sich - sowohl für uns als auch für die LH Technik.

Eure Mitbestimmung ist die Wahl. Geht wählen, nehmt eure Option der Briefwahl in Anspruch und zeigt dem Arbeitgeber, dass ihr eine starke Mitbestimmung haben wollt und damit einen fairen Ausgleich der Interessen von ArbeitnehmerInnen .

Dafür stehen wir:

LISTE 5

Vereinigung Luftfahrt e.V.


Wahl Wichtig Autor: OVB HAM

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.