24.11.2021

Delegiertenversammlung der VL 2021 für das Geschäftsjahr 2020

Am 27. Oktober 2021 fand in den Räumen der VL – unter Einhaltung der geltenden Coronaschutzvorschriften – die Delegiertenversammlung für das Geschäftsjahr 2020 statt. Einige Gäste und einige Delegierte hatten sich per Videokonferenzschaltung an der Sitzung beteiligt.

Unsere Vorsitzende, Frau Heß, begrüßt alle anwesenden und virtuell zugeschalteten Personen und stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anschließend trägt sie den Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2020 mündlich vor.

Der Geschäftsbericht, erstellt von unserem Schatzmeister Bind, wurde detailliert den Sitzungsteilnehmern erklärt. Alle Anwesenden waren sich einig, dass hier viel Detailarbeit notwendig war, um das Zahlenwerk zu erstellen. Ein Dank ging also direkt aus der Versammlung an Herrn Bind.

Nach einer kurzen Diskussion des Geschäftsberichtes wird der Antrag auf Entlastung des Bundesvorstandes gestellt.

Der Vorstand wurde einstimmig für das Geschäftsjahr 2020 entlastet und Frau Heß bedankt sich bei den Delegierten für das Vertrauen.

Satzungsänderungsanträge oder gar eine Neuwahl des Bundesvorstandes gab es in dieser Versammlung nicht. Lediglich die oder der Kassenprüfer/in mussten neu gewählt werden.

Frau Gerber, die in diesem Jahr den Prüfauftrag für das Jahr 2020 übernommen hatte, scheidet turnusgemäß von diesem Amt aus. Der Vorstand bedankt sich bei Frau Gerber für die mühevolle und zeitraubende Prüfung des Jahresabschlusses.

Zur Neuwahl stand Michel Manambelona zur Wahl. Er wurde einstimmig gewählt.

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt gab es noch einige Berichte zu laufenden Tätigkeiten der VL und zur Entwicklung innerhalb des Luftverkehrs in Zeiten von Corona. Hier insbesondere den Perspektiven innerhalb der Lufthansa, sowohl geschäftlich, wie auch aus Sicht der Belegschaft.

Maßgebliche Themen:

Lufthansa Passage Airline: Kurzarbeitsquoten, Probleme mit dem Zeitmanagementsystem TARIS und Verhandlungen zum Interessensausgleich.

Lufthansa Technik: Kündigungen in der Line Maintenance (LIMA), Betriebsvereinbarungsanhang örtlich für FRA zur Flex AZ mit starken Einschränkungen der Mitbestimmung, der Bereich Räder/Bremsen – FRA Ost – soll zum 31.12.2022 geschlossen werden, sowie das Thema LTMI.

Herr Schott berichtet aus der Tarifkommission. Den Beitrag ergänzen Frau Heyer und Herr Fritz.

Gegen 18.00 Uhr wurde die Delegiertenversammlung geschlossen mit dem Wunsch im nächsten Jahr endlich wieder eine „Coronafreie“ Versammlung stattfinden zu lassen.

Werner Zielina


delegiertenversammlung_vl_2021 Autor: Werner Zielina

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.