Delegiertenversammlung 2017
Der VL-Bundesvorstand hatte die aus den Ortsverbänden Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf gewählten Delegierten zur diesjährigen Versammlung für das Geschäftsjahr 2016 satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen. Die VL-Delegiertenversammlung fand am 19. Oktober 2017 ab 15.00 Uhr in den Vereinsräumen in Groß-Gerau statt.
Die Delegierten als Vertreter unserer Mitglieder erhielten umfangreiche Vorträge zu den Aktivitäten der Vereinigung Luftfahrt im Berichtsjahr 2016. Der Bundesvorsitzende Frank Schott hob in meist chronologischer Reihenfolge die Höhepunkte des Jahres hervor. Reinhard Bind, unser „Finanzvorstand“, gab eine detaillierte Übersicht zu den Einnahmen und Ausgaben. Die Rechnungsprüferin Ines Mühlenbrock bestätigte auch im Namen des weiteren Rechnungsprüfers Sigi Seeger eine einwandfreie Buchführung und dankte auch unserer „Büroleiterin“ Brigitte Willroth für ihre geleistete Arbeit.
Auf Antrag von Jörg Deike wurde der Geschäftsführende Bundesvorstand für das 2016 per Akklamation einstimmig entlastet.
Frank Schott führte die in diesem Jahr einzige Wahl, die zum Rechnungsführer für die Geschäftsjahre 2017/2018, durch. Als Kandidat war Dirk Borgas vorgeschlagen worden und stand auch für das Amt zur Verfügung. Er wurde einstimmig per Handzeichen gewählt.
Da keine Anträge an die Versammlung gestellt worden waren und auch keine gesonderten Mitteilungen anstanden, wurde nach einer kurzen Pause über die laufenden und bevorstehenden Ereignisse berichtet. Werner Langendörfer referierte über die außerordentlich gute wirtschaftliche Situation des Lufthansa-Konzerns und die bevorstehende Integration der erworbenen Teile von Air Berlin. Anschließend fasste Frank Schott die zurückliegenden und bevorstehenden tariflichen Aktivitäten unseres Kooperationspartners ver.di auf Konzern- und Geschäftsfeldebene zusammen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Berichte und Diskussionen über die zu Beginn des Jahres 2018 anstehenden Wahlen zum Lufthansa-Konzern-Aufsichtsrat und die konzernweiten Betriebsratswahlen.