01.08.2017

Dagmar Fricke in Freizeitblock

Dagmar Fricke in Freizeitblock

Herbst 1980 – Gezeitenwende in der Personalpolitik der Lufthansa Technik. Nach der Einstellung der ersten Frau im Cockpit der DLH wurde es Zeit, dass auch in der Flugzeugtechnik die erste Frau eingestellt wurde. Und am 01.10.1980 war es dann auch soweit: Die erste Lehrschicht der LHT wurde zusammengestellt, welcher eine Frau angehörte. Dagmar Fricke war die Wagemutige, die sich diesen Schritt zutraute. Die ersten Tage am neuen Arbeitsplatz in der Halle 5 in Frankfurt verliefen recht ungewöhnlich. Schnell hatte sich herumgesprochen, dass dort eine Frau eingestellt worden sei.


Dagmar Fricke © VL

Aus heutiger Sicht kann man sich über diesen Hype eher amüsieren, damals war es jedenfalls eher spektakulär. Besuche der Lehrschicht in der Kantine wurden mit ungläubigen Blicken verfolgt. Ablehnung allerdings, schlug Dagmar niemals entgegen. Es war Bewunderung. Zitate von damals: „...die traut sich was...“, „...wurde auch Zeit“, „...eine muss ja mal den Anfang machen“ zeugen von großer Anerkennung.

Kleine organisatorische Probleme, wie das Fehlen eines eigenen Umkleideraumes wurden von der Lehrschicht solidarisch und professionell gelöst. Kurzerhand wurde einer der Toilettenräume in der Halle 5 zur Damenumkleidekabine umgebaut. Sogar edle Auslegeware aus der Flugzeugkabine wurde für den Bodenbelag verwendet.

Die sechs Monate andauernde Lehrschicht unter Führung des Artikelverfassers verliefen völlig problemlos. Fachliche Hürden wie Zwischenprüfungen wurden von Dagmar ohne Schwierigkeiten gemeistert. Nach Beendigung der Ausbildung wurde Dagmar in eine Schicht-Arbeitsgruppe versetzt und blieb dort einige Jahre. Später bewarb sie sich erfolgreich bei der Arbeitsvorbereitung, bis sie dann irgendwann zum Engineering wechselte.

Seit 1987 gehört Dagmar der VL/ver.di (damals noch DAG) an und bekleidete seither etliche Ämter als Betriebsratsmitglied.

Nun endet dieses erfolgreiche Arbeitsleben von Dagmar am 31.09.2017. Zusammen mit Ihrem Lebensgefährten kann sie sich nun ausgiebig Ihren Leidenschaften wie Tennis, Motorrad und natürlich Urlaub im fernen Osten widmen.

Wir wünschen Dagmar viele gesunde Jahre zunächst im Freizeitblock und anschließend ein ebenso gesundes wie langes Leben als „Dauerurlauber“.


Dagmar Fricke Freizeitblock erste frau in der LHT wartung Autor: Werner Zielina

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.