20.12.2025

Betriebsratswahl LHT FRA 15.-17.12.2025

Betriebsratswahl LHT Frankfurt – VORZEITIG vom 15-17.Dezember 2025
Die Betriebsratswahl ist ein strukturierter Prozess, der alle vier Jahre - in der Regel zwischen März und Mai - stattfindet und sicherstellt, dass die Interessen der Arbeitnehmer im Unternehmen vertreten werden.


Wahlurne LHT © Christian Schwier AdobeStocks

Anders bei der LHT in Frankfurt. Der Betriebsrat hat am 13.Oktober seinen Rücktritt und die damit verbundenen Neuwahlen beschlossen.

So recht erschließt sich mir der Rücktritt nicht, denn wenn ein Betriebsrat gewählt wird, wird das Gremium aus den gewählten Personen (Personenwahl) oder den Personen von verschiedenen Listen (Verhältniswahl) zusammengesetzt. Wenn z.B. durch Betriebsüber-gänge Kolleginnen und Kollegen das Unternehmen wechseln, wird von den vorhandenen Listen der oder die Nächste aus der Liste nachgezogen. Das wäre, meines Wissens, auch hier möglich gewesen. Wenn dann aber Mehrheiten im Gremium beschließen zurück-zutreten, dann gibt es Neuwahlen – vorzeitig… ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

Ablauf der Betriebsratswahl im Normalfall

Der amtierende Betriebsrat bestellt zehn Wochen vor Ende seiner Amtszeit einen Wahlvorstand. (Das musste in dem Fall nun alles schneller gehen)

Der Wahlvorstand kündigt die Wahl offiziell an und veröffentlicht das Wahlausschreiben, das alle notwendigen Informationen enthält, einschließlich der Wählerliste. (Das Wahlaus-schreiben hängt mittlerweile aus)

Mitarbeitende können sich als Kandidaten aufstellen lassen. Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen beträgt in der Regel zwei Wochen. (Dies ist ebenfalls abgeschlossen. Es gibt 2 Listen. Um die Listen aufzustellen wird auf gewerkschaftlichen Listen versucht, das Mitarbeiter - und Abteilungsspektrum abzudecken. Diese wurde dann noch in der Vertrauensleutesitzung abgestimmt. Andere Listen werden nach anderem Gusto erstellt.)

Falls sich nun manche Kolleginnen und Kollegen fragen, was sie unterschrieben haben, dann kann es zum einen die Zustimmung zum Kandidaten sein, zum anderen, die Zustimmung, die Liste zu stützen da hier eine entsprechende Anzahl Stützunterschriften gefordert werden, um die Liste beim Wahlvorstand einzureichen.

Die Wahl findet geheim statt. Es gibt zwei Hauptwahlverfahren: die Verhältniswahl und die Persönlichkeitswahl. Bei der Verhältniswahl werden die Sitze im Betriebsrat proportional zu den abgegebenen Stimmen nach d‘Hondt – Verfahren verteilt, während bei der Persönlichkeitswahl die Wähler mehrere Kandidaten wählen können. (Da hier 2 Listen antreten, wird es eine Verhältniswahl)

Nach der Wahl werden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis verkündet. Um gültig zu sein, muss die Wahl innerhalb der gesetzlichen Fristen durchgeführt werden.

Die Liste 2 bei dieser Betriebsratswahl ist die ver.di / VL Liste. Listenführerin ist Anka Hätzel. Bitte geben Sie dieser Liste Ihre Stimme!

Wenn Sie keine Briefwahl beantragt haben, gehen Sie bitte zur Wahl in die Wahllokale:

Kantine 2: MO 15.12.25 von 11.00-13.45 Uhr DI 16.12.25 von 8.30-10.30 Uhr MI 17.12.25 von 11.00-13.45 Uhr

Halle 12 Aufenthaltsraum: MO 15.12.25 von 14.15-15.15 Uhr

Triebwerkswerkstatt Aufenthaltsraum: DI 16.12.25 von 15.45-16.15 Uhr

Geb.: 401 Rutschenwerkstatt Aufenthaltsraum R.0.1630: DI 16.12.25 von 11.30-14.30 Uhr


brwahllht2025 Autor: Anke Heß

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.