05.01.2023

Ein Blick auf 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Zuallererst wünschen wir euch und euren Familien ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Für uns alle wünschen wir uns ein gewerkschaftlich erfolgreiches Jahr, aber dazu gleich mehr.

Unsere Vergütungen werden dank unseres gemeinsamen Tarifabschlusses im vergangenen Sommer erneut gesteigert. Mit Wirkung ab dem 1. Januar 2023 werden die Vergütungen um weitere 2,5%, mind. aber um weitere 125€ gesteigert.

Bereits zum 1. Juli 2022 wurden die Vergütungen um 200 Euro monatlich gesteigert. Nun folgt die zweite Erhöhung um weitere 2,5%, mind. aber 125 Euro monatlich. Die dritte Steigerung erfolgt dann in weniger als einem halben Jahr zum 1. Juli 2023 um weitere 2,5%.

Ein noch immer beachtliches Ergebnis, wenn wir uns die Tarifabschlüsse in Deutschland des letzten Jahres anschauen. Gemeinsam, mit einem starken Rück- und Zusammenhalt, haben wir dieses Ergebnis erreicht.

Ende dieses Jahres wollen wir wieder "ready for mehr Geld" sein, denn die Experten gehen weiterhin von einer erhöhten Inflation für dieses Jahr aus und wir sind bei der Aufwertung der Jobs im Konzern noch nicht am Ende. Die Arbeitgebermarke Lufthansa hat in der Krise stark gelitten und es wurde besonders bei der Vergütung der Anschluss an den Wettbewerb verpasst. Deshalb verhandeln wir bereits Ende 2023 wieder zum Vergütungstarifvertrag.

Bis dahin haben wir noch viel zu tun: Um dauerhaft Tariferfolge wie im vergangenen Jahr zu erzielen, brauchen wir in allen Konzerngesellschaften einen deutlich größeren Rückhalt durch mehr Gewerkschaftsmitglieder und mehr aktive Kolleginnen und Kollegen, die in den Tarifrunden unterstützen. Beide Themen werden wir in diesem Jahr anpacken. Wenn wir hier unsere "Hausaufgaben" gemeinsam meistern, dann sind wir gut für die nächste Tarifrunde aufgestellt.

Du hast Lust aktiv zu werden? Dann melde dich unter luftverkehr@verdi.de oder bei deinen örtlichenVertrauensleuten.

Ebenfalls in diesem Jahr stehen die Aufsichtsratswahlen des Konzerns an. Bereits in den nächsten zwei Wochen starten die Delegiertenwahlen bei dir im Betrieb.

Für eine erfolgreiche und schlagkräftigte ver.di auf allen Ebenen bitten wir dich um deine Stimme und Unterstützung für die örtlichen ver.di Listen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und engagiertes Jahr!


Tarifblick auf 2023 Autor: Christine Behle

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.