20.12.2025

Aufsichtsratswahl LHT 2025

Aufsichtsratswahl LHT im Frühjahr 2025
In deutschen Unternehmen mit Mitbestimmungspflicht (ab 500 Beschäftigten) müssen Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat gewählt werden. Die rechtliche Grundlage bildet entweder das Drittelbeteiligungsgesetz (ab 500 MA) oder das Mitbestimmungsgesetz (ab 2.000 MA).

Der Aufsichtsrat ist paritätisch besetzt. Arbeitnehmer und Arbeitgeberseite haben die gleiche Anzahl, d.h. insgesamt 16 Mitglieder. Die Geschlechterquote muss beachtet werden: In börsennotierten Unternehmen sind mindestens 30 % Frauen im Aufsichtsrat vorgeschrieben.

Bei Lufthansa Technik fand im Frühjahr 2025 eine Delegiertenwahl statt. Das heißt, dass in allen Betrieben die Delegierten gewählt werden, die dann in einer Delegiertenversammlung in Seeheim den Aufsichtsrat wählen.

Die Delegiertenwahl ist eine indirekte Wahl des Aufsichtsrats.

Diese gilt für Unternehmen mit mehr als 8.000 Beschäftigten oder wenn die Belegschaft sich für dieses Verfahren entscheidet.

Die Belegschaft wählt zunächst Delegierte, die später die eigentlichen Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat wählen. Diese Wahl fand im April 2025 statt. Die Delegiertenwahl erfolgt ebenfalls geheim und nach festgelegten Regeln des Mitbestimmungsgesetzes.

Delegierte vertreten die Interessen der Belegschaft und stimmen in einer Delegiertenversammlung über die Kandidaten ab. Diese Versammlung fand am 13. und 14. Juni 2025 in Seeheim statt.

Bei den Aufsichtsratswahlen der Lufthansa Technik AG hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Mehrheit der Sitze gewonnen. Die gewählten ver.di-Vertreter sind: Karin van Hall (Lufthansa Technik Hamburg), Mike Helbing (Lufthansa Technik Logistik Services), Andreas Gallinger (Lufthansa Technik Hamburg), Irene Hatzidimou (ver.di Hamburg) und Marvin Reschinsky (ver.di-Konzernbetreuer für die Lufthansa Group und stellvertretender Vorsitzender im neuen Aufsichtsrat).

Des weiteren von Arbeitnehmerseite: Janine Peltier (Bündnis Technik), Mia Sophie Witzig (G-VB-Nord) Kai-Stefan Roepke (Leitender Angestellter).

Die Arbeitgeberseite ist mit Grazia Vittadini als Vorsitzende, Caroline Drischel, Ellen Gärtner

August W. Henningsen, Astrid Neben, Kerstin Schulz, Till Streichert, Dr. Stephan Zilles vertreten.

Allen Vertretern im Aufsichtsrat Einvernehmen und gutes Gelinge.

Birgit Heyer


Aufsichtsratswahl LHT 2025 Autor: Birgit Heyer

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.