16.12.2023

Aircraft Engineers International (AEI) - 51. Jahreskongress in Stavanger, Norwegen

Die Aircraft Engineers international ist eine Vereinigung von lizensierten Aircraft Engineer rund um die Welt.
Folgende Mitgliedervereinigungen sind vertreten:


eröffung aei kongress © Heyer VL

Australia – ALAEA, United Kingdom – ALAE, United States of America – AMFA, Spain – ASETMA, Iceland – FVFI, Norway – Fixed Wing – NFO, Norway – Rotor Craft – NHF, New Zealand – AMEA, Sweden – SFF, Malta – AAE, Germany – LAEG, Germany – Vereinigung Luftfahrt (VL), Pakistan – SITEMA, Netherlands – NVLT, Mauritius – LAEA, Serbia – YAEA, Czechia – CAAE, Zimbabwe – ZAMEA, Slovenia – SLTOA (UATAA), India - JAMEWA

AEI wurde als ein unpolitische, gemeinnützige und nicht-sektiererische Organisation 1971 auf einem Kongress in Australien gegründet.

Einmal im Jahr lädt das Executive Board (EB) die Vertreter der einzelnen Regionen zu einem Kongress ein, der von den jeweiligen Regionen abwechselnd ausgerichtet wird.

Der diesjährige Kongress fand vom 20.- 22. September 2023 in Stavanger /Norwegen statt und wurde durch die beiden Vereinigungen NFO (Norsk Flyteknikerorganisasjon) Norway Fixed Wing und NHF (Norsk Helikopteransattes Forbund.) Norway Rotorcraft organisiert.

Die Vereinigung Luftfahrt ist seit 1994 Mitglied in der Internationalen Vereinigung von Aircraft Engineers International (AEI) und entsendet jedes Jahr ein Mitglied

Hintergrund ist der Austausch zu den Themenschwerpunkten unserer Mitglieder auf internationaler Ebene, die Abstimmung von Standards und die Mitarbeit durch das ATAC (AEI Technical Affairs Committee) an EASA-Arbeitsgruppen, um im Interesse unserer Certifying Staff Mitglieder Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen.

Auf der diesjährigen Agenda standen die folgenden Themen:

  • Begrüßungsworte des Bürgermeisters der Gemeinde Sola bei Stavanger – Mr. Tom Henning Slethei

Vorträge von Vertretern aus vielen Bereichen der Luftfahrt

  • Staatssekretär des Ministeriums für Transport Mr. Bent-Joacim Bentzen
  • Abteilungsleiter Kaare Halvorsen von der Norwegian Safety Investigation Authority
  • Ms. Eugenia Diaz Alcazar Leiterin Maintenance and Production des EASA Direktorats Flight Standards
  • Dr. John Woodlock der Lund Universität in Schweden aus dem Fachbereich Rechtssoziologie

Organisatorische Themen zur AEI-Satzung, AEI-Richtlinien, Finanzen und Wahlen zur Besetzung des AEI Excecutive Boards (AEI EB)

  • Statusberichte aus den einzelnen AEI-Regionen
  • Bericht über die Teilnahme von AEI-Vertreter/innen auf der Aerospace Maintenance Competition

In dieser Ausgabe des VL-Magazins haben wir nur einen Teil der Konferenzthemen aufgenommen, wir werden allerdings in den folgenden VL-Magazinen weiter berichten.

Aircraft Engineer Mangel – Top-Thema auf dem AEI-Jahreskongress

Im Rahmen der Themen auf der Agenda des Kongresses, in informellen Diskussionen oder durch die Gastredner, kristallisierten sich schnell weltweit gemeinsame Themen heraus:

  • Der Mangel an lizenzierten Flugzeugtechnikern, um die geplanten Wartungsarbeiten an Fluggeräten freizugeben;
    Aus allen Ländern wurde berichtet, dass während der Covid-Shutdowns ein großer Pool an hochqualifiziertem lizenziertem Personal die Branche verließ. Viele gingen in den Ruhestand, aber ein größerer Teil wurde von anderen Branchen abgeworben, die nach ähnlichen Fähigkeiten suchten. Viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen fanden besser bezahlte Jobs, weniger stressige Jobs oder Jobs, die eine bessere Work-Life-Balance ermöglichten – die Ölindustrie, die Windenergieerzeugung, die Eisenbahn, in Krankenhäusern, dem sich weiterentwickelnden Markt im Bereich Drohnen und in dem "grünen" Technologiesektor.
    Die Luftfahrtindustrie hat gezeigt, dass sie nicht bereit ist, die Arbeitsbedingungen zu verbessern oder die Löhne zu erhöhen, um die gut ausgebildeten, erfahrenen Mitarbeitenden, die das Unternehmen verlassen haben, zurückzugewinnen.
    Keine Flugzeugwartung bedeutet keine Flüge, und die gesamte Luftfahrtindustrie wird darunter leiden.
    Mehrere Delegierte berichteten von einem Rückgang des technischen Personals um ca. 20 %, während sich die Flugzahlen allmählich dem Niveau von vor Covid annähern. Die EASA war sich dieses Mangels bewusst und forderte die Industrie auf, sich der Situation anzunehmen.
    Die AEI-Mitgliedsverbände haben dieses Problem bei den Arbeitgebern angesprochen, aber es wird wenig getan, um das Problem anzugehen.
    Es braucht mehr, um die Männer und Frauen zu halten oder wiederzugewinnen, "die sie sicher fliegen lassen"!
  • Die geringe Zahl neuer Nachwuchskräfte in der Branche;
    Es ist erfreulich, dass in mehreren Ländern der Welt AEI-Mitgliedsverbände berichtet haben, dass die Ausbildung für Neueinsteiger zunimmt. Es gibt jedoch immer noch eine große Lücke zwischen Nachwuchskräften, Ausbildungskapazität und den Kapazitätsanforderungen der Branche. Neben der Versorgung der heutigen Luftfahrtindustrie mit kompetentem Personal befasst sich AEI auch mit dem Aufkommen von sich entwickelnden Technologien wie Drohnen und neuen Antriebssystemen. Auch in diesen aufstrebenden Teilen der Branche wird es einen Bedarf an kompetentem Luftfahrttechnischen Personal geben.
  • Ein Anstieg von Stress, Müdigkeit und psychischer Gesundheit und daraus als ein betragender Faktor das Risiko von geringeren Sicherheitsniveau in der Branche
    Stress/Müdigkeit/psychische Gesundheitsprobleme, die sich aus den oben genannten Gründen ergeben, treten immer mehr in den Vordergrund. Die ICAO hat dieses Problem erkannt und ein Komitee gebildet, um die beitragenden Faktoren zu untersuchen. Mehrere der AEI-Mitglieder, die am stärksten betroffen sind, initiieren ihre eigenen Programme, um ihren Mitgliedern zu helfen. Viele Instandhaltungsbetriebe haben reagiert, aber die Mitgliedsverbände der AEI sind besorgt in Bezug auf die tatsächliche Unabhängigkeit dieser vom Unternehmen gesponserten Initiativen.

AEI-Kongress 2023 Stavanger AEI Autor: Birgit Heyer

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