23.05.2017

Lufthansa Technik - Abstieg in die 2. Arbeitsmarktliga?

In der heutigen Zeit werden in der Belegschaft viele Überlegungen angestellt, wie sich Beschäftigungsverhältnisse in der Bundesrepublik im Zuge der Globalisierung wohl wandeln werden oder schon verändert haben. Strukturelle Probleme eines Unternehmens und auch gesellschaftspolitische Ausprägungen verbinden sich zu Gesamtphänomenen weltweit. Das Angebots- und Preisgefüge auf dem Globus ist enormen Schwankungen ausgesetzt, was auch uns bei der LHT noch weiter zwingend zum Umdenken veranlassen könnte.


2.Liga © hd-design fotolia

In der heutigen Zeit werden in der Belegschaft viele Überlegungen angestellt, wie sich Beschäftigungsverhältnisse in der Bundesrepublik im Zuge der Globalisierung wohl wandeln werden oder schon verändert haben. Strukturelle Probleme eines Unternehmens und auch gesellschaftspolitische Ausprägungen verbinden sich zu Gesamtphänomenen weltweit. Das Angebots- und Preisgefüge auf dem Globus ist enormen Schwankungen ausgesetzt, was auch uns bei der LHT noch weiter zwingend zum Umdenken veranlassen könnte.

Immer schneller, immer billiger, gepaart mit hohen Standzeiten der hochtechnologiegetriebenen Flugzeuge und Antriebsaggregate, zwingen generell zum Umdenken in der Luftfahrtbranche. Mit modernen Instrumenten, immer flexibler auf Einlastungen reagieren zu müssen: „Wir könnten Dich von Mittwoch bis Samstag einsetzen, Montag und Dienstag haben wir aber nix für Dich, könnte aber irgendwann kurzfristig was reinkommen, also warten“. Dass sich die klassischen Beschäftigungsverhältnisse verändern, ist zwar vielleicht heute noch Zukunftsmusik, doch wie lange noch. Oder auch ein Aushang: „Am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag, in der Zeit von 6:00 -21:30 Uhr werden für die Flugzeuge ABMB und ABGO noch folgende Mitarbeiter benötigt: 18-BMST´s, 2 ERI´s, etc. Interessierte melden sich beim Schichtleiter!“ Problematisch wird es, wie man so etwas der Familie vermittelt, das Beschäftigung in An- und Absagemodellen zu unterschiedlichsten Tages und Nachtzeiten erfolgen könnte, natürlich mit Lohnausgleich! Frei nach dem Motto: Verkommt die Tätigkeit bei der LHT zum qualifizierten 2. Job und arbeite ich dort vielleicht nur temporär auf Stundenbasis?!“

Qualifikationserhalt ist dabei betrachtet auch dann vielleicht eine Zusatzleistung des Arbeitgebers, für deren Aneignung man auch noch einen Kredit bekommt, ähnlich dem der Piloten für den Erwerb der Pilotenlizenz. Qualität und Sicherheit auf Abruf eben!

Wie soll man also noch sein Leben bestreiten können, wenn das zukünftige Einkommen beim Brötchengeber Nummer 1 nicht mehr reicht und prognostizierter Werteverfall die Zukunft hier in Deutschland sein werden? Dann könnte man sich zwangsläufig die Frage stellen, wird der ursprüngliche Job eher zum Nebenerwerb und wer wird der Neue Erste!

Hier stimmt vieles nicht mehr bzw. ist überhaupt noch irgendetwas so, wie es vorher mal war?


LHT zweite Liga Autor: Jörg Deike

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.