50 Jahre Vereinigung Luftfahrt
Ansprache der VL-Vorsitzenden zur 50-Jahrfeier der Vereinigung Luftfahrt in Groß-Gerau:
Liebe Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter unserer Vereinigung Luftfahrt,

am 11.Juli 1975 hat die Gründungsversammlung der Vereinigung Luftfahrt stattgefunden. Die VL feiert heute ihr 50-jähriges Jubiläum und das macht mich stolz. Eine Feier als Anerkennung für das, was war und als Aufbruch in das, was kommt.
Nachdem in der Vergütungsrunde 1974 – trotz Gegenwehr und über die Tarifkommissionsköpfe hinweg - der Lufthansa „Einheitsmitarbeiter“ eingeführt wurde, versammelten sich im April 1975 zum ersten Mal Arbeitnehmer, die einen Aktionsausschuss zur Gründung einer Vereinigung wählten. Dieser lud zur Gründungsversammlung im Juli 1975 ein. Hier wird die Vereinigung Luftfahrt ins Leben gerufen.
Als vor 50 Jahren die VL gegründet wurde, war die Welt eine andere. Die Luftfahrt war in der Zeit des Aufbruchs. Neue Flugzeugtypen, wachsende Passagierzahlen, internationale Vernetzung aber gleichzeitig Arbeitsbedingungen, die mit diesem Fortschritt nicht Schritt hielten. Diese waren hart und oft auch ungerecht.
Gegründet wurde die VL aus der Überzeugung heraus, dass eine Interessenvertretung gebraucht wird, die unsere spezifischen Berufe in der Luftfahrt versteht und vertritt.
An dieser Stelle will ich auch erwähnen, dass die VC nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch mit der tatkräftigen Hilfe Ihrer Anwälte unterstützte.
1986 wurde mit der DAG ein Kooperationsvertrag geschlossen.
2001, nachdem die DAG in ver.di aufging, hat die VL einen Kooperationsvertrag mit ver.di abgeschlossen. Über diesen werden die tarifpolitischen Interessen unserer Mitglieder mit VL-Mandat in die Konzern- oder die Geschäftsfeld Tarifkommissionen eingebracht.
Außerdem arbeiten wir seit 1994 mit dem weltweit tätigen Berufsverband Aircraft Engineers International (AEI) zusammen.
Gesellschaftliche Veränderungen, technologische Umbrüche, wirtschaftliche Krisen, Pandemien haben wir gemeistert.
Aber ein Jubiläum ist nicht nur ein Blick zurück, sondern auch ein Auftrag für die Zukunft, die wir mitgestalten wollen.
Die kommenden Jahre bringen neue Herausforderungen, denn die Welt dreht sich weiter. Der demographische Wandel, Digitalisierung, Globalisierung und Klimawandel sind die großen Schlagworte. Neue wirtschaftliche Krisen und dadurch Kostendruck, neue Arbeitsstrukturen und neue Arbeitszeitmodelle, wird es weiterhin geben.
Es gibt aber auch immer wieder Versuche, unsere Mitbestimmungsrechte einzuschränken. Manchmal, kurioserweise, aus den eigenen Reihen - und das ist zermürbend.
Ein Jubiläum ist auch ein Grund Danke an die Gründungsmitglieder zu sagen, die vor 50 Jahren den Mut hatten, diesen Weg zu gehen. Auch ein Dank an alle, die in der VL, den Tarifkommissionen und als Betriebsräte Verantwortung übernommen haben. Die an Verhandlungen und an Aktionen teilgenommen haben und schlussendlich an jedes Mitglied, das durch seinen Beitrag unsere Gemeinschaft stark macht.
Wir feiern heute und der Einsatz geht weiter. Für faire Bedingungen, sichere Arbeitsplätze und dem gebührenden Respekt vor unserer sehr verantwortungsvollen Arbeit und den Menschen, die diese ausführen.
Anke Heß