VL Magazin Ausgabe 03/2015

vom 28.08.2015


Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

herzlich willkommen zur Spätsommerausgabe unseres VL Magazins.

Nach einem ruhigen Sommer, was unsere derzeitigen Tarifverhandlungen angeht, werden wir uns auf einen stürmischen Herbst vorbereiten müssen.

Zäh und langwierig (10. August 2015)

Die Tarifrunde 2015 für die Bodenmitarbeiter entwickelt sich erwartungsgemäß zäh und langwierig. Auch die 3. Verhandlungsrunde am 19. Mai 2015 im Ramada Hotel in Niedernhausen blieb ergebnislos. Lufthansa ist weiterhin der Meinung, dass es Spielräume für Vergütungsanpassungen nur dann geben könne, wenn gleichzeitig die Betriebliche Altersversorgung geändert werde.

Tarifikone im Ruhestand

Am 9. Juli 2015 wurde Ilona Ritter von der Vereinigung Cockpit e.V. im Steigenberger Airport Hotel im Beisein einer großen Anzahl geladener Gäste offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Kooperationen – Die Lösung für Strukturprobleme von Morgen?

Es war 6:30 Uhr am frühen Freitagmorgen, als der Bereichsleiter der Triebwerksüberholung, Herr Bernhard Krüger-Sprengel, persönlich das lang gehütete Geheimnis bei seiner Mannschaft lüftete, mit dem größten Triebwerkshersteller der Welt - General Electric (GE) - eine enge Kooperation geschlossen zu haben.

Gepäckermittlung war gestern!

Wenn bei Sybille Reinhard* morgens um halb vier der Wecker klingelt, dann beginnt für die gelernte Bürokauffrau der gewohnte Alltag für den Dienst bei der Lufthansa in der Gepäckermittlung.

Auf ein Neues…

Bereits am 5. und 6 .Mai 2015 fand im Rahmen der diesjährigen ver.di-Organisationswahlen auch die 4. ver.di Bundesfachbereichskonferenz Verkehr in Berlin unter der Sitzungsleitung von Walburga Ludwig statt.

Konstituierung der ver.di GFTK LHT/IT

Am 24. Juli 2015 waren die für die Amtszeit 2015 bis 2019 neu- und wiedergewählten Mitglieder der ver.di Geschäftsfeldtarifkommission Lufthansa Technik und IT (GFTK LHT/IT) zu ihrer Konstituierenden Sitzung in Hamburg eingeladen worden.

Solides Ergebnis - Es geht aufwärts!?

Am 30. Juli 2015 hat der Lufthansa Konzernvorstand die Halbjahresbilanz 2015 mit einer „soliden Geschäftsentwicklung und Ergebnissteigerungen in allen operativen Geschäftsfeldern“ vorgelegt.

Entscheidung in Seeheim Aufsichtsratswahl Lufthansa Technik AG 2015

Der Hauptwahlvorstand für die LHT AR-Wahlen hatte die 93 gewählten Delegierten für den 29. und 30. Mai 2015 in das Lufthansa-Schulungszentrum nach Seeheim eingeladen. Die Teilnehmer trafen im Laufe des Freitagnachmittags ein und es wurden die letzten Feinheiten zur Abstimmung über die acht Arbeitnehmer verabredet.

Mitgliederversammlung OVB HAM 2015

Ein strahlender Sommertag, 28° C, kühle Getränke und kleine Snacks am Nachmittag, boten die idealen Voraussetzungen, in der Stammlokalität „Rotbuche“, die jährliche Mitgliederversammlung teilweise unter freiem Himmel in angenehmen Rahmen stattfinden zu lassen.

Tief gesunken!

Es vergeht keine Woche, in der nicht ein Lufthansarentner die Hilfe des örtlichen Betriebsrates bzgl. der LH-Reiseregelungen für Rentner in Anspruch nehmen muss. Bei dem Wust an Anfragen ist zu erkennen, dass unsere ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, unsere geschätzten Rentner, bei vielen elektronischen Bearbeitungen von Ticketkäufen alleine gelassen werden.

Ärger mit Dienstreisen und kein Ende

Wie schon so oft in unseren Veröffentlichungen und Publikationen mitgeteilt, stellen unsere Kolleginnen und Kollegen immer wieder fest, dass sie trotz ihrer kräftezehrenden Arbeitseinsätze beim Kunden vor Ort von der LHT nicht sonderlich wertgeschätzt werden, sondern sogar benachteiligt werden.

Alles gratis, oder was!?

Neulich hatte airliners.de einen dpa-Artikel veröffentlicht, der sich auf eine Umfrage bezog, die das Reiseportal Travelzoo in Auftrag gegeben hatte und von Insa-Consulere durchgeführt worden war. Es waren 2019 Personen befragt worden, die auch mehrere Antworten geben konnten.

Einverstanden!

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.