VL Magazin Ausgabe 01/2023

vom 28.04.2023

VL Magazin 01/2023

Themen u.a.:

neue Hydraulikhalle HAM

unentbehrliches Personal

Fragen an Harald Gloy

Jahresabschluss 2022 DLH

von FRA OST in die Werkstätten

wie funktioniert AR-Wahl?

Reduced Cockpit Crew

B-747 Produktion eingestellt

Magazin lesen PDF download

Sie können das VL Magazin jetzt als RSS Feed abonnieren.

Vorwort der Vorsitzenden

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, das erste Drittel des Jahres 2023 ist schon fast um. Was hat sich getan? Der Krieg in der Ukraine und alle damit verbundenen Probleme bestehen weiter. Post Corona für die Arbeitswelt besteht ebenfalls weiter. Gefühlt hat sich - für mich - erst einmal nichts verändert.
weiter lesen

Durchbruch nach Corona geschafft

Durchbruch nach Corona geschafft: + 1,5 Mrd. € operativer Gewinn erreicht. Lufthansa Jahresbericht 2022 Die Zahlen des folgenden Kurzberichtes sind dem DLH-Jahresabschluss entnommen und somit stark komprimiert, also nichts für betriebswirtschaftliche Feinschmecker.
weiter lesen

Der tarifliche Seiteneinstieg bei DLH ist zurück

Nachdem der tarifliche Seiteneinstieg 2016 ausgelaufen ist, gab es von Seiten des Arbeitgebers kein Bestreben diesen erneut aufzulegen.
weiter lesen

Was macht eigentlich die Inflationausgleichprämie?

Unsere Gewerkschaft ist klar aufgestellt: 3000 € Netto für jede Kollegin und Kollegen. Es bleibt dabei: Der Arbeitgeber ist gefragt und das nicht nur für seine eigenen Taschen.
weiter lesen

Sieben Fragen an Herrn Gloy*

* Personalchef/ Arbeitsdirektor, Chief Operating Officer (COO), für Operationen und Logistik verantwortlich und als Accountable Manager sowie Kontaktperson gegenüber den Luftfahrtbehörden im Einsatz
weiter lesen

In den aufnehmenden Werkstätten angekommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in unserer neuesten Ausgabe des Vereinigung Luftfahrt Magazins möchte ich nochmals den Blick auf meine FRA Ost Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten. Im Großen und Ganzen ist der Interessenausgleich recht gut gelungen.
weiter lesen

Investition in Personal und Zukunft – Standort LHT Hamburg – Hydraulikwerkstatt

Bereits in der 81. Sitzung des Lufthansa Technik Aufsichtsrat am 17.11.2017 wurde die Entscheidung getroffen, den Standort Hamburg zu stärken und Investitionen für eine neue Hydraulik Werkstatt freizugeben.
weiter lesen

Bemerkenswerter Artikel aus dem neuen Magazin der Vereinigung Cockpit

Weltweite Piloten-Allianz gegen Sicherheitsbedrohung durch Fliegen mit reduzierter Besatzung
weiter lesen

Kein lizenziertes Personal – keine Flüge!

Der Personalmangel ist mittlerweile ein sehr heißes Thema in der Luftfahrt, wenn auch kein neues.
weiter lesen

DLH AR-Wahl Wie funktioniert AR-Wahl?

Erklärung der Wahlprozedur zur AR-Wahl mit grafischer Darstellung
weiter lesen

Aktueller Stand zur Aufsichtsratswahl:

Derzeit findet die Wahl der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Lufthansa AG statt. Diese besteht aus mehreren Schritten (siehe separate Artikel): 1. Zunächst werden die Kandidatenlisten eingereicht. Dieser Schritt ist bereits 2022 erfolgt. 2. Danach werden die Delegierten der einzelnen Betriebe gewählt. 3. Diese wählen dann in einer Delegiertenversammlung die zukünftigen Aufsichtsräte.
weiter lesen

Ende einer Ära

Nach 55 Jahren ist nun Schluss: die Boeing 747 wird nicht mehr produziert. Am 31.01.2023, fast exakt 54 Jahren nach dem Erstflug 1969, endet die Produktion der 747 und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Tatsächlich ausgeliefert wurden „nur“ 1573, denn die erste Maschine „City of Everett“ blieb bei Boeing im Museum. Das 1574. Exemplar wurde als 747-8F an ATLAS-Air ausgeliefert.
weiter lesen

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.